Die zehn schönsten Open-Air Kinos in Deutschland

Leere Stühle im Open-Air-Kino

Film ab für Deutschlands schönste Open-Air Kinos. Auch in diesem Sommer gibt es wieder zahlreiche Filme unterm Sternenhimmel. Nahezu jede Stadt bietet uns Freiluftkinos, doch wir präsentieren Ihnen die zehn schönsten Standorte.


Hauptstadtkino – Berlin

1500 Plätze unterm Sternenhimmel laden in Berlin zum entspannten Filmvergnügen. Als Kulisse dient die alte Freilichtbühne von Rehberge. Hier sehen Sie ein Programm-Mix aus Hollywood und Independent Kino.

11.5 bis 6.9.2016

Amphikino – München

München bietet eine ganz besondere Open-Air Kulisse. Im ehemaligen Amphitheater im Westpark finden Besucher das älteste Freiluftkino Münchens. Der Besuch lohnt sich!

Juni bis September 2016

Rathauskino – Hamburg

Das zeise Open Air zeigt im malerischen Innenhof des Rathauses Altona nicht nur die besten Arthouse-Filme, sondern auch eine Auswahl der aktuelle Oscar-Preisträger. Vielleicht ist das Altonaer Rathaus in Hamburg das schönste Rathaus in Deutschland. Im Innenhof chillen Hamburger zum Kino-Open Air.

Juni bis 27.8.2016

Wasserkino – Bremerhaven

Das Wasserkino bietet eine schwimmende Leinwand. Seit 1996 wurden hier zwar erst 42 Filme gezeigt, doch der Besucht lohnt sich! Die außergewöhnliche Hafenkulisse lädt für einen romantischen Abend ein. Der Eintritt ist kostenlos!

5.8 & 6.8.2016

Nachtkino – Dresden

Dresden bietet die größte mobile Leinwand der Welt. Als Schauplatz dient die weltberühmte Silhouette der Dresdner Altstadt am Elbufer mitten in der City.

30.6 bis 28.8.2016

Burgkino – Esslingen

1993 wurde das Kino auf der Burg erstmals im Rahmen des Esslinger Kultursommers veranstaltet. Heute ist es über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die wundervolle Kulisse des Burg-Innenhofes ist ideal für ein Open Air Kino!

Juli bis August 2016

Industriekino – Duisburg

In der Gießhalle eines stillgelegten Hochofens im landschaftspark Duisburg-Nord flimmert natürlich kein heißes Eisen mehr, sondern heißes Filmmaterial!

15.7 bis 23.8.2016

Kasernenkino – Ludwigsburg

Die Ludwigsburger Karlskaserne wurde zu einem Kunstzentrum umgebaut. Vom Millitärs Charme ist deshalb kaum noch etwas übrig. Stattdessen ist der Innenhof romantisch beleuchtet und erinnert kaum mehr an das, was es mal war: eine Kaserne. Für gut zwei Wochen findet hier ein Open-Air Kino statt.

30.7 bis 16.8.2016

Inselkino – Potsdam

Auch Potsdam bietet eine wundervolle Kino-Kulisse unter freiem Himmel. Das Waschhaus Potsdam ist der zentrale Ort an der Potsdamer Schiffbauergasse. Eines von zehn schönsten open-Air Kinos in Deutschland!

Ab Juli 2016

Das Highlight unter den Open-Air Kinos: Wanderkino – überall

Das Wanderkino ist ein mobiles Kino und zeigt Stummfilme unterschiedlicher Genres. Alle Filme werden live mit Violine und Piano begleitet. Das Wanderkino aus Leipzig ist seit 1999 unterwegs. Es fährt nicht nur durch Deutschland, sondern auch durch Schweden, Dänemark, Polen, Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, Litauen, Tschechien, Rumänien, Modawien und in die Slowakei und die Schweiz.

    Bild: Fotolia, 43874363, ankiro


Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.