Die singende Biene

In Singing Bee müssen die Teilnehmer Textzeilen von Popsongs kennen und singen. Bei letzterem spielt das Talent keine Rolle. Die Teilnehmer wiegen sich im Rhythmus der Musik, wagen manchmal auch anspruchsvollere Drehungen, aber singen können sie alle nicht, auch wenn sie sicher immer in der Badewanne üben oder Freitag abend zum Karaoke gehen. Im Zeitalter von iPod wird sicher vermutet, jeder Nutzer würde täglich Tausende Songs hören und sich entsprechend gut mit den Texten auskennen.

Es gibt drei Runden in dieser Show: in der ersten muss man eine Textzeile kennen; in der zweiten werden Wörter auf dem Bildschirm eingeblendet, aber nicht in der richtigen Reihenfolge. In Sekundenschnelle muss der Kandidat sie richtig zusammensetzen, ist schwerer, als es aussieht, wahrscheinlich, weil sie sich zu sehr auf den Bildschirm konzentrieren und sich nicht mehr auf ihren Instinkt verlassen. Schon kleine Ergänzungen, wie well, ah oder ähnliches, die sicher aus Verlegenheit erfunden werden, verhindern das Weiterkommen. Die dritte und letzte Runde ist endlich die, in der Geld gemacht wird. Fünf Lieder werden angespielt, für jede perfekt erinnerte Textzeile gibt es 5000 $.

Am meisten hat mich die Bandbreite des Musikwissens der Kandidaten erstaunt. Es wurden Lieder aus den 70er bis 90er Jahren „abgefragt", alles mehr im Popbereich (also Blondie, Aretha Franklin, Queen usw.). Damit ist eigentlich schon gesagt, welchen Alters die Teilnehmer vorranging waren, zwischen Ende 20 und Mitte 30. Oder sagen wir es so: sie hatten alle schon einen „richtigen" Job

Fazit: Amerika schafft es immer wieder, neue Serien und Shows zu erfinden. Damit ist gewährleistet, dass es dem Fernseh-Gucker nicht langweilig wird im Sommer; dass Leute aus ehemals erfolgreichen Boygroups einen Job haben (Moderator) und dass Menschen eine neue Fähigkeit als Talent einsetzen und damit Geld verdienen können.

Eine Meinung

  1. ich 60.j.liebe 69 meine frau 66.j. nicht sche freundin die es gerne möchte

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.