Die schönsten Villen Usedoms

Ostseebad Heringsdorf. Das Ostseebad Heringsdorf ist einer der ältesten Orte auf Usedom und beherbergt, Touristen nicht eingerechnet, rund 9300 Bewohner. An seiner 8,5 Kilometern langen Strandpromenade – übrigens der längsten Europas – stehen unzählige Villen im pompösen und kaiserlichem Stil. Stuck, Säulen, Rundbögen und Verzierungen machen jedes Haus besonders. Beim Schlendern erkennen Gäste genau, welche Bauherren damals über genug Geld und Einfluss verfügten, um sich die Stuck verzierten Villen an die Küste zu stellen.

Im 19. und 20. Jahrhundert strömte der Adel und das gut situierte Bürgertum an die Ostsee und wollte standesgemäß untergebracht sein. So entstanden fast alle der Villen zu diesem Zeitpunkt. Doch in den Sommerresidenzen kamen auch Künstler wie Lyonel Feininger, Heinrich und Thomas Mann, Maxim Gorki oder auch Theodor Fontane unter. Der mondäne Wind umweht das Kaiserbad auch heute noch.

Ostseebad Ahlbeck. Wer an Ahlbeck denkt, der denkt an die berühmte Seebrücke. Zurecht, denn die von vier grünen Türmchen gezierte Brücke ist immerhin die älteste ihrer Art in Deutschland. In zahlreichen Filmen (Papa ante Portas) war sie schon Kulisse und zauberte damit maritimen Flair auf Zelluloid. Beim diesjährigen Eurovision Song Contest wurde die Postkarte (die alle Länder filmten) für die albanischen Teilnehmer auf der Seebrücke gedreht.

Und natürlich bezaubert auch Ahlbeck seine Besucher mit schönsten Villen in prunkvoller Bäderarchitektur. Besonders schön sind die Villa Auguste Viktoria, die Villa Chrissi sowie die Villa Germania.

Ostseebad Bansin. Bansin ist das jüngste der drei Kaiserbäder an der Ostsee. Hier geht es ruhig und entspannt zu, die Promenade lädt zum Verweilen und Schlendern ein. Immer dabei: Der frische Meerwind, der Gästen um die Nase weht. Im Jahr 1897 gegründet, besticht in dem Kaiserbad heute vor allem die Bergstraße mit ihren prunkvollen Villen.

Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke und lassen sich von den schönsten Villen der Kaiserbäder verzaubern.

Quelle:
Nachrichten
Reisen & Leben Nachrichten
Ostseereisen – Die schönsten Villen Usedoms

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.