Die Rolle von Marketing im Unternehmen

Aus Sicht vom Vertrieb ist Marketing klar und eindeutig definiert. Das ist die Abteilung, die die Projekte ranbringen soll, die ich nur noch abschließen muß. Vielleicht ein bißchen krass ausgedrückt, aber jeder ehrliche Account Manager wird doch wohl zugegeben, daß es bequemer ist, einfach nur zu Kunden hinzufahren, als diesen Kunden das erste Mal anzurufen.

Aus sicht des Vorstandes ist die Rolle auch klar. Marketing muß dafür sorgen, daß ich als Vorstand gut dastehe und aussehe und alle Fehler bei den anderen liegen. Im Idealfall gehen die SIcht des Vorstandes und der Vertriebes sigar Hand in Hand, weil ja viele Kunden auch viel Umsatz bedeuten können und dich gut aussehe.

Aus Sicht der IT-Abteilung ist Marketing auch klar. Das sind die die uns das Geld wegnehmen und für sinnlose Sachen wie Messestände ausgeben.

Und Marketing selbst . sieht sich eigentlich als Anwalt der Kunden und deren Bedürfnisse im Unternehmen. Nur leider läßt man Marketing diese Rolle nie ausfüllen und wundert sich dann, wen man schlecht aussieht, keine Verträge bekommt und viel zu viel Geld ausgeben muß.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.