Die Garage richtig belüften: So gelingt es

Garagembelüftung funktioniert nicht nur über die geöffnete Tür. Auch Lüftungsanlagen können sinnvoll sein. Das Bild ist von vinicius-amnx-amano-3G6saULdrhg-unsplash

Wer eine Garage hat, muss auch dafür sorgen, dass diese nicht nur einbruchssicher ist, sondern auch über eine angemessene Belüftung verfügt. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, mit denen sich ein adäquater Luftaustausch erreichen lässt. 

Warum ist die Belüftung in der Garage so wichtig?

Durch das Hinein- und Hinausfahren mit Kraftfahrzeugen werden die Abgase in die Raumluft abgegeben. Selbst bei den kurzen Betriebszeiten der Fahrzeuge im Garageninneren wird die Luftqualität entscheidend beeinträchtigt und kann potenziell gefährlich werden. Vor allem, wenn das Auto oder das Motorrad doch etwas länger laufen.

Nicht nur der Abgasausstoß von Kraftfahrzeugen ist ein potenzielles Gesundheitsrisiko: Werden in der Garage Farben und Lacke gelagert oder verwendet, sollten die damit verbundenen Dämpfe keineswegs eingeatmet werden. Nicht zuletzt kann ein unzureichender Luftaustausch auch die Entstehung von Schimmel begünstigen, der ebenfalls eine Gesundheitsgefährdung darstellt und auch die in der Garage befindlichen Gegenstände und Fahrzeuge in Mitleidenschaft ziehen kann.

Lüftungselemente sorgen für permanenten Luftaustausch

Um in der Garage für bessere Luft zu sorgen, können ganz unterschiedliche Elemente zum Einsatz kommen. Lüftungsgitter in der Garagentür zum Beispiel lassen frische Luft ins Innere und verbrauchte Luft Wege hinaus. Der Luftaustausch findet ganz von allein statt. Dies setzt voraus, dass die Gitter groß genug sind, um den gesamten Raum zu belüften. Wer also ein bspw.  Lüftungsgitter auf lueftungsfabrik.de sucht, sollte die Raumgröße berücksichtigen. Oftmals sind entsprechende Elemente bereits in der Garagentür enthalten; sie können aber auch bei Bedarf nachgerüstet werden. Ein Einbau lässt sich bei entsprechenden Kenntnissen in Eigenregie durchführen. Im Zweifelsfall kann es sinnvoll sein, einen Profi mit der fachgerechten Montage zu beauftragen. Das Lüftungsgitter darf nicht die Einbruchssicherheit des Garagentores beeinträchtigen: Das Element muss stabil und robust ausfallen. 

Optimaler Luftaustausch mit Lüftungsanlagen

Wer wirklich sichergehen möchte, dass es zu keinerlei potenziell gefährlichen Schadstoffansammlungen in der Garage kommen kann, hat die Option, eine Lüftungsanlage einzubauen. Diese ist vor allem dann anzuraten, wenn die Garage zum Beispiel häufig für das Streichen oder Lackieren verwendet wird oder es aus anderen Gründen zu einer regelmäßigen und dauerhaften Beeinträchtigung der Raumluft kommt. Bei gewerblich genutzten Garagen ist eine spezielle Lüftungsanlage oft sogar zwingend erforderlich. Soll ein derartiges System auch in einer Privatgarage installiert werden, ist es sinnvoll, einen Experten damit zu beauftragen. Lüftungsanlagen können nur dann einwandfrei funktionieren und für einen optimalen Luftaustausch sorgen, wenn sie korrekt installiert wurden. 

Welche Alternative zum Belüften ist die Beste?

Um die richtige Belüftungsart zu wählen, beachten Sie die Größe des Raumes und den Verwendungszweck der Garage. Wer sich unsicher ist, ob ein Lüftungsgitter ausreicht oder doch besser gleich eine Lüftungsanlage einbaut werden sollte, kann sich im Fachhandel beraten lassen. Im Gespräch mit Experten lässt sich so gemeinsam die beste Lösung für den individuellen Fall ermitteln. 

Bildherkunft: unsplash, vinicius-amnx-amano, 3G6saULdrhg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*