Die besten Schüssler-Salze gegen Heuschnupfen

Heuschnupfen ist eine der häufigsten Allergien, die mit 20% aller Menschen in Deutschland weit verbreitet ist. Bei der allergischen Erkrankung ist man gegen Blütenpollen allergisch und reagiert darauf mit Schnupfen, Niesreiz und Augenentzündungen. Jahr für Jahr leiden die betroffenen Allergiker von Frühling bis Ende Sommer unter den quälenden Symptomen.

Wirksame Schüssler-Salze gegen Heuschnupfen

Zwar gibt es gegen die akuten Beschwerden verschiedene symptomlindernde Maßnahmen, jedoch ist die Wirksamkeit oft nicht zufriedenstellend und sie bringen häufig auch Nebenwirkungen mit sich. Wer der Schulmedizin nicht vertrauen möchte, kann seine Heuschnupfen-Erkrankung auch mit Schüssler-Salzen bekämpfen. Dabei sind die homöopathischen Schüssler-Salze gegen Heuschnupfen gerade gegen Fließschnupfen und brennende, juckende Augen besonders wirksam. Der Vorteil bei der Homöopathie ist zudem, dass in der Regel mit keinerlei Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Schüssler-Salze gegen Heuschnupfen: Diese Salze helfen

1

Schüssler-Salz Nummer acht

Es gibt spezielle Schüssler-Salze gegen Heuschnupfen. Fragen Sie in der Apotheke nach den Schüssler-Salzen Nummer vier, acht und neun. Das Schüssler-Salz Nummer acht ist Natrium Chloratum. Dieses Salz bringt den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht und hat damit großen Bezug zu den Schleimhäuten und den Ausscheidungsorganen. Zudem reguliert es auch den Säuren-Basen-Haushalt, was der Zellenneubildung hilft und zur Erregbarkeit von Muskeln und Nerven beiträgt.
2

Schüssler Salz Nummer neun

Schüssler-Salz Nummer neun wirkt dagegen alkalisch. Es entsäuert den Körper und regt den Stoffwechsel an. Allgemein hilft dieses Salz auch bei der Wundheilung und bei Heuschnupfen gegen entzündete Areale.
3

Schüssler-Salz Nummer vier

Das Heuschnupfen Schüssler-Salz Nummer vier ist Kalium Chloratum. Es unterstützt Nerven und Muskeln und ist außerdem ein wichtiges Entgiftungsmittel. In Kombination miteinander ergeben die Schüssler-Salze einen Wirkkomplex gegen Heuschnupfen, der alle Leiden sofort mildert.

Tipps und Hinweise

  • Wichtig bei der Einnahme der Schüssler-Salz-Tabletten ist, dass Sie diese langsam im Munde zergehen lassen. Dadurch können die Wirkstoffe nämlich schon von der Mundschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen werden und müssen nicht zunächst den gesamten Verdauungskanal durchlaufen.

5 Meinungen

  1. Hallo und Danke für den interessanten Artikel.

    Auf was muss man beim Kauf der Salze in der Apotheke achten?
    Gibt es Qualitätsunterschiede?
    Welche Mengen dieser Salze sollte man sich als Heuschnupfen-Allergiker zulegen?

    Freue mich auf eure Tipps!

    VG

    Peter

  2. Es stimmt wirklich, dass Olivenöl so toll ist. Ich verwende es wirklich für alles und bin kerngesund. Ein Wundermittel der Natur!

  3. …meine Freundin verwendet das Olivenöl als Haarkur, soll wundern bewirken, einmal die Woche die Haare damit durchspülen…und ich muss sagen, ihre Haare glänzen wirklich udn sind kerngesund!

  4. gesundeit-platz.de

    Hallo zusammen,hier ein kleiner Rückblick zur Entstehung der Schüssler SalzeDie Biochemie nach Schüssler (Wilhelm Heinrich Schüssler, Homöopathischer Arzt, 1821-1898) basiert auf den Grundprinzipien der Homöopathie. Schüssler vertrat jedoch die Meinung, dass bei einem erkrankten Menschen ein Ungleichgewicht der Mineralsalze vorherrsche, welches ins Gleichgewicht gebracht die Genesung zur Folge habe. Insgesamt arbeitet die Biochemie nach Schüssler mit 12 (bisweilen auch nur 11) Funktionssalzen sowie in jüngerer Zeit mit 15 sogenannten „Ergänzungsmitteln“.MFGMarkus

  5. Vielen Dank zunächst einmal für den wirklich hilfreichen Artikel zu Schüssler Salzen und Heuschnupfen. Ich bin allerdings nicht ganz so überzeugt von der Mischung der Salze, die hier empfohlen werden. Gerade bei Heuschnupfen empfehlen wir eine breitere Mischung aus:
    Salz Nr. 2
    Salz Nr. 3
    Salz Nr. 4
    Salz Nr. 6
    Salz Nr. 7
    Salz Nr. 8
    Salz Nr. 10
    Salz Nr. 17
    Salz Nr. 24
    Wie liegen hier die Erfahrungen?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.