Die australische Flagge: Bedeutung der Fahne von Down Under

Rot, weiß und blau sind die Farben der australischen Flagge. Grundlage der Flagge von Australien ist die Blue Ensign. Hierbei handelt es sich um eine britische Flagge, deren Untergrund von einem dunklen Blau ist. Die australische Flagge wird in drei Bereiche eingeteilt. Jedem Bereich ist dabei eine eigene Bedeutung zugewiesen:

Die australische Flagge: Die drei Elemente

6 Sterne und der Union Jack sind die Merkmale der Flagge von Australien. Der Union Jack befindet sich in der oberen linken Ecke und stellt vor allem die Verbindung zu Großbritannien und auch zu Nordirland her, da dieses Königreich in der vergangenen Zeit einen großen Einfluss auf das Land hatte. Bis heute ist Australien außerdem Teil des Commonwealth. Direkt unter dem Union Jack ist ein großer Stern mit sieben Zacken. Sechs der Zacken stehen jeweils für einen der ursprünglichen Bundesstaaten des Landes. Der siebte dagegen symbolisiert die Territorien. Rechts neben dem Union Jack und dem Stern of Commonwealth sind fünf weitere Sterne zu finden. Sie stellen das Sternbild des Südens dar.

Wie die australische Flagge zu ihrer Bedeutung kam

Insgesamt durchlebte die Flagge vier Stufen, bevor sie ihr aktuelles Aussehen erhielt. Erste Versuche wurden Anfang des 18. Jahrhunderts mit der National Colonial Flag gemacht. Hier dominierten jedoch rot und weiß. Dargestellt wurde ein Kreuz mit vier Sternen. Einige Jahre später wurden der Flagge dann die Farbe blau und der Union Jack hinzugefügt. Die Grundidee der National Colonial Flag blieb jedoch.  Mitte des 19. Jahrhunderts ging das Kreuz auf der Flagge verloren und sie erhielt einen blauen Hintergrund, behielt aber den Union Jack und wurde nun mit dem Kreuz des Südens ausgestattet. Als das Commonwealth dann Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, gab es zwar einige verschiedene Flaggen, doch keine galt offiziell als Symbol für das Land. Grundvoraussetzung für eine neue Flagge war, dass weiter der Bezug zu Großbritannien hergestellt wurde. Also wurde ein Wettbewerb ausgerufen, der schließlich eine Flagge ähnlich der heutigen zum Ergebnis hatte. Es gab lediglich noch eine Änderung des Hauptsterns, der ursprünglich sechs inzwischen aber sieben Zacken hat.

[youtube dvFRT-in6ZI&feature]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.