Die 10 besten Online Musikmagazine

Eins vorneweg, aus musikalischer Vorbelastung sind die vorliegenden Internet Musik Magazine vorwiegend aus dem Bereich der Indie/Rockmusik, allerdings gibt es ja bei uns auch die Möglichkeit, sich aktiv an den Artikeln zu beteiligen, wer also selbst gute Internet Musik Magazine kennt und/oder betreibt, ist eingeladen, sie hier zu benennen.

Internet Musik Magazine: Die Top 10

1

the-fly.co.uk

Das Magazin gibt es in Good Old Britain für Umme in diversen Clubs und Kneipen, aber der internationale Leser kann sich die Ausgaben auch online ansehen, mittlerweile sogar ohne kompliziertes Einloggen. Abgesehen davon, dass Fly ein untrügerisches Gespür für große Trends hat, findet man hier besonders hübsche Geheimtipps und interessante Musiksessions noch dazu. 

2

spinner.co.uk

Spinner hat alles, einen Albumstream, der jede Woche mit neuen, aktuellen oder kultigen Alben aufwartet, eine kostenlose MP3 pro Tag, Nachrichten, Interviews und diverse Videos. Die Seite selbst ist von AOL, aber keine Angst, hier wird gute Musik groß geschrieben und lahme Popsternchen findet man hier eher weniger, dafür aber auch mal klassische Alben von Johnny Cash oder den Chordettes.

3

pitchfork.com

Pitchfork ist essentiell für jeden Musikfan und -journalisten, da diese riesige Community teilweise schockierend schnell an Nachrichten heran kommt. In Sachen Reviews kann, muss man sich aber nicht an sie halten, da das Online Musikmagazin auch gerne die Lieblinge von Bloggern in der Luft zerreißt, einfach nur, weil es so viel cooler ist, etwas zu hassen, was alle anderen lieben.

4

laut.de

Um Laut.de kommt man in Deutschland nicht herum, denn dieses Magazin hat zu fast allen Bands Infos (selbst die obskuren, kleinen Bands, die gerade erst ihr Debüt heraus gebracht haben). Gerade, wenn man kurz, eins zwei Daten zur Diskografie oder dem Genre sucht, wird man hier sofort fündig.

5

plattentests.de

Eine große Sammlung an kompetenten Musiknerds macht sich regelmäßig an stapelweise Platten, die ordentlich, sauber und zum größten Teil fair rezensiert werden. Besonders da Printmagazine eher selten so ausführlich über alle Neuerscheinungen berichten, lohnt sich Plattentests.de, zusätzliche Links geben Tipps zu ähnlichen Bands und Alben und es werden so gut wie alle Genres abgedeckt. Auch wenn der Look nicht allzu ansprechend ist, der Inhalt macht das wieder wett.

6

roteraupe.de

Dieses kleine, aber feine Online Musikmagazin dürfte die Indie Generation glücklich machen, denn neben Interviews und Rezensionen finden sich auch allerlei andere Genre-relevante Speziale auf dieser hübschen Website.

7

Daytrotter.com

Daytrotter ist nicht direkt eines der Internet Musik Magazine, aber definitiv lohnenswert, denn jeden Tag gibt es dort Live Sessions kostenlos zum Downloaden, bekannte und unbekannte Bands geben sich die Hand. Zusätzlich zu den Downloads gibt es außerdem – und hier wird es persönlich und auch journalistisch interessant – hübsche Zeichnungen von den Bands und großartig geschriebene Texte, die teilweise Information, teilweise einfach nur Poetik bieten.

8

Visions.de

Das derzeit wohl beste Musikmagazin in Deutschland hat auch eine recht ansprechende Internetpräsenz, wobei man sich für manche Inhalte einloggen muss. In Sachen Nachrichten und generellen Bandinfos (alles was zwischen Rock, Metal, Indie und Alternative liegt) ist diese Seite weit vorne mit dabei.

9

Omm.de

Wer lieber die feinen Klänge bevorzugt, kann sich auf diesem Online Musikmagazin über Klassik, Jazz, etc. informieren. Rein optisch und auch in der Übersicht steht Omm.de zwar weit hinter den modernen Pop und Rockvarianten, allerdings kommt es ja auch auf die Inhalte an.

10

Country.de

Eine nett aufgebaute Seite zu allem, was mit Western und Countrymusik zu tun hat, findet sich auf Country.de. Dabei wird das Hauptaugenmerk natürlich auf Amerika gelegt, immerhin ist das die Wiege des Genres, aber auch nationale Acts werden vorgestellt. 

4 Meinungen

  1. Sehr schöner Beitrag. Aber fly.co.uk? Glaub ihr meint the-fly.co.uk. Nicht das die Leute sich wundern, da man sonst bei „The Cheap Flights Search Engine“ landet 😉

  2. Huch,

    Vielen Dank für den Hinweis, nichts gegen günstige Flüge, aber das wäre ja etwas am Thema vorbei. Wird korrigiert!

    MFG
    Juliane

  3. Ich finde das http://www.Musik-Magazin.net sehr gut. Es ist unabhängig, werbefrei, bringt viele Sachen, die man sonst nirgendwo findet und hat ein Gespür für Talente!

  4. Bereits seit 1995 gibt es das X-Act Music Magazine.
    Kleine aber feine Informationen zu Acts, Gigs und News aus D / A / CH.
    Schaut doch mal vorbei und bildet euch eine Meinung 😉

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.