Der Kniestuhl – gesunde Sitzhaltung und als Bürostuhl ideal geeignet

Kniestuhl für gesunde Sitzhaltung

Ein Kniestuhl ist prinzipiell ein Stuhl (ähnlich einem Drehstuhl) ohne Rückenlehne, an dem eine gepolsterte Stütze für die Beine montiert wurde. Diese Konstruktion sorgt für eine gerade Sitzhaltung, entlastet die Bandscheiben sowie die Rückenmuskulatur. Außerdem wird das Zwerchfell geweitet und die Blutzufuhr gesteigert, dies führt zu einer verbesserten Sauerstoffaufnahme im Blut und wirkt sich so positiv auf die Leistungsfähigkeit des „Sitzenden“ aus.

Kniestuhl – ideal geeignet als Bürostuhl

Hauptsächlich wird der Kniestuhl am sogenannten “Bildschirmarbeitsplatz” also im Büro, der Schule oder am heimischen Schreibtisch eingesetzt. Aber auch für die tägliche Gartenarbeit ist ein Kniestuhl durchaus nützlich, speziell für dieses Einsatzgebiet wurden Modelle entwickelt mit denen Arbeiten, die normalerweise auf den Knien auszuführen wären, enorm erleichtert werden. Zusätzlich an der Seite befestigte Stützgriffe, ermöglichen ein leichtes Aufstehen und machen den Kniestuhl zum praktischen Hilfsmittel in Haus und Garten.

Eine Meinung

  1. super artikel vielen dank

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.