Der Job als Krankenschwester, Ausbildung und Aufstiegs

Ausbildung zur Krankenschwester

Hier wird als Grundvoraussetzung der Abschluss der mittleren Reife verlangt und dies nicht ohne Grund, denn die Ausbildung zur Krankenschwester ist eine medizinische Ausbildung, die den Auszubildenden schon einiges abverlangt. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, wer sich dafür entscheidet, muss schon einiges an Nervenstärke mitbringen. Denn als Krankenpflege Schülerin müssen alle Abteilungen im Krankenhaus durchlaufen werden. Nach Abschluss der Ausbildung, an deren Ende das Staatsexamen steht, ist der Werdegang als Krankenschwester offen.

Der berufliche Werdegang Krankenschwester und ihre Aufstiegsmöglichkeiten.

Der Job Krankenschwester ist sehr vielschichtig, sie ist in vielen Fachbereichen im Krankenhaus, aber auch in der mobilen Pflege zu Hause. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Krankenschwester, kann sich die Krankenschwester noch in verschiedene Fachbereiche spezialisieren.

Dabei muss es gar nicht in letzter Konsequenz mit der Pflege auf einer Station zu tun haben, womit der Job Krankenschwester letztendlich ausgeführt wird. Das Berufsfeld Krankenschwester ist sehr facettenreich, aber es gibt auch hier natürlich entsprechende Aufstiegschancen. Nach einigen Jahren der Tätigkeit, kann sich die Krankenschwester durch Lehrgänge zur Pflegedienstleitung qualifizieren. Je nach erlangter Qualifikation kann eine Krankenschwester zwischen 2.000€ und 3.500€ brutto pro Monat verdienen.

2 Meinungen

  1. Ich bin ein examinierte Altenpflegerin und ich möchte eine weitere Ausbildung als Krankenschwester machen. Wie lange dauert die Ausbildung?

  2. Hallo Esther,ich war auch lange auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, aber ich wollte dann doch mehr aus dem Abitur machen. Ich studiere jetzt Bachelor of Nurse. Wenn es dich interessiert hier hatte ich die Infos her 😉 http://www.just-study.com/studiengange/nursing/

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*