Der iPad Scanner: Wie funktioniert iConvert?

Der iPad Scanner ist wirklich ein cleveres Produkt: Kaum größer als eine Wasserflasche, um die 600 Gramm leicht, passt der iConvert in jeden Rucksack. Die integrierte Dockingstation für iPad 1 und 2 lässt einen das Gerät auch ganz leicht anschliessen.

Eine dazugehörige App regelt dann die Software Seite. Bei einem Kostenpunkt von 150 US Dollar ist er zwar nicht der günstigste, aber sehr einfach zu bedienen, und wenn man viel unterwegs arbeitet und ein iPad besitzt, dann lohnt sich der Kauf.

iPad Scanner: Was wird benötigt?

  • iPad
  • iConvert Scanner
  • Stromzugang

 

iPad Scanner: So funktioniert iConvert!

1

App herunterladen

Man braucht nicht nur den iPad Scanner selbst, sondern auch die dazugehörige App. Die gibts als Gratis-Download von Apple iTunes. Einfach herunterladen und bereithalten. Entweder direkt mit dem iPad, oder natürlich auch per PC.

2

Plug & Play

iConvert dann einfach mit dem dazugehörigen AC Adapter einstöpseln und das iPad in die Dockingstation stecken. Dann die App starten und den Scan button drücken. Danach wird das Dokument präsentiert, und man kann es speichern oder verwerfen. Bei Speicherung wird es dann als JPG Datei mit 300 dpi in der Fotogalerie aufbewahrt. Von hier aus kann man es wie alle anderen Dateien auch behandeln.

3

Nachbearbeitung

Sollte man mit dem iPad Scanner ein Dokument gescannt haben, welches danach noch weiter in Textprogrammen bearbeiten werden soll, muss man weitere Schritte einleiten. Ein OCR Programm, welches Texterkennung für weitere Bearbeitung ermöglicht, ist leider momentan nicht mit im Software Bundle enthalten und muss separat eingekauft werden. Adobe bietet eine Funktion im Acrobat 9 an. Dafür müsste man das Dokument allerdings in das PDF Format umwandeln. Das System ist also noch nicht perfekt, aber hoffentlich wird das im nächsten Softwareupdate verbessert.
[youtube THWeITO8nSI]

  Zeitaufwand: 2 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.