Der Christopher Street Day 2009 im Rahmen der Pride Week in Hamburg

Der Christopher Street Day in Hamburg ist aber nicht als alleiniges Event zu sehen: Bereits am 30.7. startet die Pride Week, veranstaltet von Hamburg Pride. Im Rahmen dieser Woche werden auch wieder schon beliebte und bekannte Institutionen wie das Pride House ihre Pforten öffnen. Hier, in der Alsterstraße 40 und damit sehr zentral, werden die meisten der CSD- bzw. Pride Week Veranstaltungen stattfinden. Auch das Fest wird sehr zentral, am Hafen stattfinden.

Partys und Straßenfest mit CSD Parade

Neben den Veranataltungen im Pride House darf natürlich auch das Straßenfest nicht fehlen, in dessen Rahmen auch die Parade zum Christopher Street Day stattfindet. Termin dafür ist der 8. August. Bei aller Partystimmung sollte man aber nicht vergessen, dass der Hintergrund des Christopher Street Days ein sehr ernster ist, denn die Parade ist im Sinne einer Demonstration zu sehen, ob nun in Hamburg, Köln oder Berlin.

Forderungen und Kampagne vertreten durch Hamburg Pride

Der Veranstalter des Christopher Street Day 2009 in Hamburg ist, wie schon erwähnt, Hamburg Pride. Der Verein kümmert sich auch außerhalb von CSD und Co. um die Belange der Schwulen, Lesben, Transgender und Bisexuellen. In diesem Jahr möchte man verstärkt dafür kämpfen, dass der Artikel 3 des Grundgesetzes um den Punkt „sexuelle Identität“ ergänzt wird. Kleine Nachhilfe: Der Art. 3 besagt in kurzen Worten, dass jeder Mensch gleich ist, unabhängig seiner Religion, Herkunft, Hautfarbe, Geschlechtszugehörigkeit, Sprache und ganz gleich seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Der CSD wäre aber nicht das, was er ist, wenn diese Forderung nicht ein wenig schlüpfrig vorgetragen werden würde: Man spielt mit den Klischees und fordert „Flotter 3er fürs Grundgesetz“.

Mehr Information zu den einzelnen Veranstaltungen während der Pride Week und zum Christopher Street Day findet man hier.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.