Das Bowling Green in Wiesbaden: Wasserspiele und Blumen in Hülle und Fülle

Auf dem Bowling Green finden 15.000 Zuschauer Platz, wenn der Neubau des Kurhauses und die beiden davor gelagerten Brunnen die Kulisse für Open-Air-Auftritte namhafter Musiker stellen. Nach Sting, R.E.M. Eric Clapton, Elton John und Herbert Grönemeyer werden dieses Jahr die Eagles, David Garrett und Peter Mafay erwartet. Von hier können Wiesbadener und Besucher auch beeindruckende Feuerwerke genießen, so zum Beispiel jedes Jahr bei der größten Silvesterparty der Stadt.

Bowling Green: Open Air Events und Erholung

Doch auch neben den großen Events ist das Gelände am Kurhausplatz 1 ein beliebter Ort für Wiesbadener und ihre Gäste, denn hier kann man ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und sich an der Architektur des Kurhauses und der angegliederten Kolonnaden erfreuen.

Das Bowling Green vor dem Kurhaus Wiesbaden mit der Spielbank und seinen Festsälen geht auf die Pläne des Stadtbaumeisters Christian Zais zurück, dessen Aufgabe es war, eine ansprechende Umgebung zum spazieren für die Kurgäste zu schaffen. Anfang des neunzehnten Jahrhunderts nahm er sich des ursprünglichen Kurhauses und der Pläne für eine Fontäne, die durch den Wiesenbrunnen gespeist werden sollte, sowie der Wasserversorgung Wiesbadens nach damals modernsten Maßstäben an.

Kaskadenbrunnen vor dem Kurhaus, Fontäne im Kurpark

Anstelle der geplanten Fontäne wurden zwei Kaskadenbrunnen gebaut, die parallel zu den Theater-Kolonnaden in die Mitte des Bowling Green eingefasst sind. Das Wasserspiel findet man nun im Kurpark hinter dem Kurhaus: Das gesamte Areal zwischen den Alleen lässt den Charme vergangener Zeiten aufleben. Nachts erstrahlen Kurhaus und Kaskadenbrunnen im hellen Licht und so wird das Bowling Green in Wiesbaden zu jeder Tageszeit zu einem historischen und ästhetischen Ereignis.

Weiterführende Links

http://www.wiesbaden.de/microsite/kurhaus/veranstalter-informationen/raumangebot/bowling-green.php

http://www.stadtpanoramen.de/wiesbaden/kurhausplatz.html

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.