Das ’20 Flight Rock‘: angesagte Rockabilly Bar in Hamburg

Was ist eigentlich Rockabilly ?

Rockabilly ist – einfach gesagt – eine Musikrichtung, die in den 1950er Jahren in den amerikanischen Südstaaten entstand als eigene Mischung aus Rhythm & Blues und Country. Seit Ende der Achtziger Jahre erlebte der Rockabilly ein Revival auch in Europa und bekam mehr und mehr Fans, so dass man inzwischen von einer richtigen Szene sprechen kann. Seitdem hat dieser Stil weitere Subgenres hervorgebracht, wie z.B. den vom Punk beeinflussten Psychobilly. Längst gibt es in vielen europäischen Großstädten Geschäfte und Szenelokale, welche sich speziell dem Rockabilly widmen, so auch in Hamburg.

Rockabilly-Parties im '20 Flight Rock'

Das '20 Flight Rock' in St. Pauli veranstaltet jeden Freitag und Samstag ab 22 Uhr Parties mit den Musikrichtungen Rockabilly, Psychobilly, Original Rock'n'Roll der Fünfziger Jahre, Swing, Boogie, Country, Rhythm Blues und ähnlichen Stilen. Jede Party hat ihren eigenen Namen, z.B. „Stomping at the honky tonk“ oder „Good rockin' tonight“. Fast jeden Abend legt ein anderer DJ auf und animiert die Gäste dazu, das Tanzbein zu schwingen. Der Eintritt für die Parties ohne Livemusik ist übrigens frei und hier wird getanzt bis in die frühen Morgenstunden.

Livemusik, die rockt

Im '20 Flight Rock' gibt es außerdem ungefähr einmal im Monat einen Band-Auftritt. Am 16. Mai 2012 spielen zum Beispiel „Tommy Flash and the smoking guns“ authentischen Rockabilly und Country Blues und am 10. August 2012 bringen „The slapbacks“ ebenfalls authentischen Rockabilly zu Gehör.

[youtube b8xDWl-jRk0] [youtube 3_ulHr6pwb4]

Das Ambiente der Bar

Natürlich ist die Rockabilly Bar auch passend im Fünfziger Jahre Stil eingerichtet, um das passende Flair zu bieten: Große Bilder aus Filmklassikern der 1950er zieren die Wände ebenso wie Pin up-Collagen und auch ein Hauch von nostalgischer Seefahrtsromantik ist hier zu spüren, z.B. durch einen Rettungsring mit der Aufschrift '20 Flight Rock' , einem Modellschiff und exotische Reisemotiven.

Hier geht's zur Homepage der Bar.

2 Meinungen

  1. Wir waren selber schon einmal in der Bar und ich muss sagen. Sehr geiles Teil. Sau gutes Ambiente. Lecker Getränke, nette Bedienung und angenehme Preise.Ich kann nur jedem Rockabilly oder Rock’n Roll Fan empfehlen dort einmal vorbei zu schauen und einen schönen Abend zu verbringen. Wir planen in Zukunft auch nochmal hin zu fahren! Und nichts is geiler als nen Abend in St. Pauli zu verbringen ;)LG

  2. Schade, dass es so etwas nicht in Karlsruhe gibt. Falls ich mal als Tourist Hamburg besuche, werde ich auf jedenfall vorbei schauen!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.