Cinque Terre: Traumurlaub an der ligurischen Küste

Die stark abfallenden Küste der Cinque Terre in Italien erschwerte Weinanbau und Ackerbau erheblich. So hat der Staat die Bauern auf andere Weise unterstützt und den Tourismus massiv gefördert. Seit 1997 ist das ganze Gebiet ein Nationalpark, der mit Porto Venere zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und in dem deshalb nichts mehr bebaut oder verändert werden darf.

Cinque Terre in Italien – Natur erleben

Den Namen Cinque Terre – fünf Länder – hat die Landschaft der fünf, stark abfallenden „Gelände-Einkerbungen“ am ligurischen Meer. Diese Besonderheit der Küstenlandschaft wurde schon sehr früh als Terrasse für den Weinanbau genutzt. Heute müssen die Stufen jedoch aufwendig instande gehalten werden, damit die Hänge nicht in das Meer abrutschen. Als Urlaubsziel ist Cinque Terre in Italien schon lange kein Geheimtipp mehr. Es gibt nur kurze Badeabschnitte, die schnell überlaufen sind. Der Wert der Landschaft als Erholungsziel liegt eher im Hinterland. Die größtenteils bewaldete Fläche lädt ein zum Wandern und zum „Natur erleben“, bei dem man sich über den Anbau von Wein, Zitrusfrüchten und Olivenbäumen genauer informieren kann.

Ligurien – Kultur vom Menschen für die Menschen

Ligurien bietet neben dem Wandern und Baden viele kulturelle Angebote.

Der Weg ist das Ziel. Das gilt in erster Linie für das Pilgern, das hier auf schmalen Maultierpfaden, am Rande eines Abgrundes und versteckten Wegen einlädt, zu sich selbst zu finden.

Oder lieben Sie eher das Musische? Ob Sie die Landschaft mit einem Stift oder Pinsel auf Papier bannen oder sich mit einem Musikinstrument anfreunden möchten, ob Sie etwas modellieren oder jemanden porträtieren möchten, es gibt für einfache wie auch für exklusive Wünsche entsprechende Anleitungen und Events. Gesangsunterricht in einer alten Dorfkirche bietet eine besondere Kulisse und musikalischen Anreiz, Hall und Klang zu erproben. Vielleicht intonieren Sie auch den schönen Klang des Begriffes Cinque Terre in Italien. Ein Versuch wäre es wert.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*