Cassandra Steen und Adel Tawil „Stadt“

Am 29.05.2009 wird die Single von Adel Tawil und Cassandra Steen veröffentlicht. „Stadt“ soll zum Mitdenken anregen, denn die Welt könnte ein besserer Ort sein. Oft gehört, nur selten erreicht, aber dennoch wunderschön formuliert in den Lyrics: Cassandra Steen baut eine Glasstadt zum Schutz aus „Glas und Gold und Stein“. Anonymität, Gewalt und Hoffnungslosigkeit werden in dem Lied ebenso thematisiert wie die tägliche Jagd nach Glück.

Singleauskopplung von „Darum leben wir“

Cassandra Steen, die erst kürzlich das Soloalbum „Darum leben wir“ auf den Markt brachte, ist nun auch mit der markanten Stimme von Adel Tawil zu hören. Zusammen produzierten sie den doch recht eingängigen Song „Stadt“, der seine volle Wirkung allerdings erst beim zweiten oder dritten Mal hören entfaltet. Zunächst findet man ihn nett und dann doch irgendwie grandios.

Die Beats am Anfang erinnern etwas an den Michael Jackson Hit „They don’t care about us“, nur leicht intensiviert und beschleunigt. Anders als Jackson, der die Missstände insbesondere gegenüber  Afro-Amerikaner zum Thema macht, bringt Cassandra Steen eine leicht kitschige Alternative zum Vorschein mit ihrer utopischen Stadt, die sie um sich und Tawil bauen möchte.

Cassandra Steen und Adel Tawil

Cassandra Steen transportiert Weltschmerz wie keine Andere und Adel Tawil ist auch nicht umsonst erfolgreich: Mit seiner außergewöhnlichen Stimme machte er mehrere Lieder von „Ich&Ich“ zum Erfolg. Zunächst mit einem fast marschierenden Beet, dann wieder mit balladenähnlichen Zwischenteilen wird ihr Anliegen auch melodisch sehr schön  umgesetzt.

Nicht unbedingt ein Sommerhit aber definitiv ein schönes Duett mit unerwarteter Progressivität von Seiten Cassandra Steens, die sonst eher etwas verträumt und fast schon traurig klingt. Zwei außergewöhnliche Stimmen haben sich gefunden.

Cassandra Steen feat. Adel Tawil
„Stadt“ aus dem Album „Darum leben wir“
Ab dem 29.05.2009

10 Meinungen

  1. Barbara König

    Sehr guter Artikel. Übrigens ist Dein Blog immer einen Besuch wert. Ein super Blog für schöne Stunden zu zweit oder alleine.

  2. Das macht lust auf mehr, aber warum denn erst ab 29., verdammt, da muss ich ja noch etwas geduld aufweisen…

  3. Ich finde „Stadt“ einfach genial. Ein tolles Lied von zwei tollen Sängern. Bitte mehr davon!!

  4. Das war lange mein Ohrwurm. Du hörst „Stadt“ und bekommst das Lied einfach nicht mehr raus 🙂 I like!

  5. Mit diesem Lied verbinde ich meine Jugend. Meine Freunde und ich zogen immer durch die Stadt und sangen laut vor uns her. Das war eine schön Zeit.

  6. Ist echt noch immer einer meiner Lieblingssongs, einfach ein Ohrwurm und auch wunderschön!!!

  7. „Stadt“ ist einfach nur ein unglaublich schöner Song und gehört noch immer zu meinen absoluten Lieblingsliedern!

  8. Cool habe ich eigentlich schon länger nicht mehr gehört, aber als ich deinen Blog sah habe ich mirs gleich mal angehört und finde das Lied einfach noch immer Klasse, echt toll!

  9. Beide sind tolle Sänger mit charismatischer Ausstrahlung. Ein Klasse Song!

  10. Stadt ist wirklich einer der besten deutschsprachigen Songs die ich kenne und ich finde der Track beweist das Adel Tawil auch nach der Trennung von Ich& Ich als Solo Künstler bzw. mit anderen Künstlern erfolg haben wird!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.