Carolina Herrera – von der Referentin zur Modeikone

Carolina Herrera gilt als eine der größten Stilikonen der Modewelt des 20. und 21. Jahrhunderts. Die venezolanisch-amerikanische Modedesignerin hat sich im Laufe ihres langen Lebens ein wahres Imperium aufgebaut. Neben ihrer Leidenschaft für Mode begeistert sich Herrera auch für Parfum. Als besonders extravagant gilt beispielsweise ihr Good Girl Parfum, dessen Flasche die Form eines High Heels hat.

Kindheit und frühe Begeisterung für die Modewelt

Herrera wurde am 8. Januar 1939 in Caracas, Venezuela, als Tochter eines Air Force Offiziers und seiner Frau als eines von vier Kindern geboren.
Sie war ein Kind aus reichem Hause und kam schon früh mit Mode in Kontakt. Ihre Familie – insbesondere ihre Mutter und Großmutter – führte sie als junges Mädchen in die Geheimnisse der Modewelt ein und ermöglichte es ihr, nach Paris zu reisen. Auch Kleidung von Designermarken, die zu ihrem Leben dazu gehörten, schärften den Sinn für Fashion. Ihren Puppen nähte sie selbst Klamotten. Die hier im Ansatz erlernten Fähigkeiten sollten ihr später noch von großem Nutzen sein, denn sie besuchte nie eine Designschule oder absolvierte ein Studium. Die Aneignung ihrer Fähigkeiten ist im Wesentlichen auf ihre Eigeninitiative zurückzuführen.

Werdegang – Anfänge als Referentin

Als junge Erwachsene lebte Herrera in Venezuela und arbeitete dort als Referentin des italienischen Designers Emilio Pucci. Dieser war ein Freund der Familie und ermöglichte ihr die Arbeit im Modebereich. Ihr eigenes Unternehmen gründete sie erst sehr viel später.

Als wohlhabende Frau war es ihr möglich, viel zu reisen. So entdeckte sie beispielsweise schon in den 1970er Jahren ihre Leidenschaft für New York. Den Big Apple besuchte sie regelmäßig und ließ sich dort auf Veranstaltungen und Feiern blicken. Hier lernte sie unter anderem Andy Warhol kennen, der von ihr sogar ein Porträt anfertigte.

Die 1980er Jahre – Gründung ihres eigenen Unternehmens

Erst mit rund 40 Jahren gründete Herrera ihr eigenes Modeunternehmen. Anlass hierfür war eine kleine Ausstellung mit rund 20 Kleidern, die sie von ihrem Schneider aus Caracas mit nach New York gebracht hatte. In einem Appartment an der Park Avenue präsentierte sie diese einem kleineren Publikum aus Freunden und Bekannten und erhielt positives Feedback. Sie beschloss daraufhin, ein Unternehmen zu gründen, um Kleider zu verkaufen.

Finanzielle Unterstützung erhielt sie hierfür aus ihrem Heimatland Venezuela. Der Business-Tycoon Armando de Armas, den sie in Caracas getroffen hatte, bot die Finanzierung ihres Unternehmens an. Es dauerte daher nicht lange, bis ihre Firma Carolina Herrera Ltd. in New York eröffnete und schon bald die erste Kollektion präsentierte. Diese war im April 1981 im New Yorker Metropolitan Club zu sehen.

Carolina Herrera und Diana Vreeland

Ebenfalls eine große Rolle in Herreras Leben spielte ihre Freundin Diana Vreeland, damals Chef-Editorin der Vogue. Sie war in der New Yorker Modeszene als wahre Größe bekannt und hatte Models wie Twiggy entdeckt. Sie war Modedesignerin, Kolumnistin und Kritikerin.

Diana Vreeland war es, die Herrera ermutigte, ihre eigene Kollektion zu entwerfen. Zusätzlichen Zuspruch erhielt sie außerdem von Count Rudi Crespi. So kam es schon bald zu ersten Modenschauen.

Der Weg zum Mode-Imperium

Zu Beginn war Herreras Unternehmen mit einem Dutzend Mitarbeitern relativ klein und sah sich zeitweise Kritik ausgesetzt. Dennoch konnten schnell berühmte Stammkunden wie Jacqueline Kennedy Onassis und Estee Lauder gewonnen werden, die zum Bekanntheitsgrad beitrugen. Mit der Zeit wuchs die Carolina Herrera Ltd. so zu einem stattlichen Großunternehmen heran. Ende der 1980er Jahre begann Herrera außerdem, den Parfummarkt zu erobern und kreierte erste eigene Düfte.

Als charakteristisches Markenzeichen Carolina Herreras galten übrigens Schulterpolster. Herrera gehörte zu den ersten Designerinnen, die diese einführten und groß herausbrachten. Sie begründete dies mit ihrer Vorliebe für klar zugeschnittene Formen und war außerdem der Meinung, Schulterpolster würden die Taille betonen und schmaler erscheinen lassen.

Die Welt der Düfte – vom klassischen Eau de Parfum bis zum Good Girl Parfum

Nachdem 1988 ihr erstes Parfum für Frauen auf den Markt gekommen war, führte Herrera ihre Vorliebe für Düfte fort. Anfang der 1990er Jahre folgte ihr erster Herrenduft. Das Herausbringen der Düfte auf den Markt fand über das spanische Unternehmen „Puig“ statt. Dieses lizenzierte den Namen Carolina Herrera und vertrieb ihre Parfums. Im Jahr 2000 eröffnete der erste Store in New York und bald darauf ein weiterer in Madrid.

Zu den bekanntesten modernen Düften Herreras zählen neben dem Good Girl Parfum unter anderem 212 VIP Rosé, 212 VIP, 212 NYC oder das Eau de Toilette 212, wobei 212 hier die Postleitzahl Manhattans repräsentiert und so eine junge, urbane Zielgruppe ansprechen soll. Die Klassiker für Männer heißen zum Beispiel Carolina Herrera For Men, Carolina Herrera Chic Men oder Confidential.

Carolina Herrera Good Girl Parfum

Zu den besonders sinnlichen und weiblichen Düften mit hohem Bekanntheitsgrad zählt Herreras Good Girl Parfum. Es zielt auf die selbstbewusste moderne Frau, die sinnlich und verführerisch sein möchte, ab. Das Good Girl Parfum spielt mit blumig-süßlichen Finessen, repräsentiert eine gewisse Schlichtheit, aber dennoch Extravaganz. Das Zusammenspiel verschiedener Nuancen fügt sich zu einem besonderen Duft für die avantgardistische Frau zusammen.

Übergabe der Leitung des Modehauses an Wes Gordon

Nach 37 Jahren unermüdlichen Schaffens hat Carolina Herrera 2018 die kreative Leitung ihres Modehauses an den Amerikaner Wes Gordon weitergegeben. Der junge Designer war zuvor als Berater im Unternehmen tätig gewesen. Das Erbe Carolina Herreras soll in der Firma weitergeführt und repräsentiert werden. Herrera selbst bestätigte im Übrigen, sich mitnichten zur Ruhe setzen zu wollen. Sie plane, weiterhin als Markenbotschafterin aktiv zu sein.

Fazit

Carolina Herrera ist einen weiten Weg von der Referentin Emilio Puccis bis hin zur New Yorker Modeikone mit globalem Erfolg gegangen. Von den roten Teppichen Hollywoods sind ihre glamourösen Outfits nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Berühmtheiten sind zu großen Bewunderern ihres unvergleichlichen Stils geworden.
Seit der Gründung ihrer Parfumlinien, zu denen auch das beliebte Good Girl Parfum gehört, ist Herreras Stil außerdem einer größeren Masse an Menschen zugänglich. Die eleganten Düfte für Mann und Frau spiegeln die Kreativität und Muße ihrer Arbeit bestens wieder und verleihen ihren Trägern eine ganz besondere Eloquenz.

Bild: pixabay.com, geralt, 3931912

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*