Billiard oder Billard

Dabei handelt es sich bei der offenbar ausgesprochen beliebten falschen Schreibweise um etliche Fehler gleichzeitig. Zum einen ist „Billard“ mit einem zweiten „i“ eine fast-konsequent phonetische Art das Lehnwort zu schreiben (noch passender wäre vermutlich so etwas wie „Billjart“), zum anderen ist es in einer anderen Sprache durchaus richtig – im Englischen wird das Spiel mit Kugeln und Cue tatsächlich „billiard“ geschrieben. Hier wurde also im Deutschen ein französisches Wort dem Englischen entnommen.

Nun wird man nicht jedem, der „Billiard“ schreibt unterstellen können, dass soweit gedacht wurde und die im Deutschen falsche Schreibweise sich auf das englisch richtige bezieht. An dieser Stelle kommt dann wieder der erste Fall zum Tragen, nämlich die Schreibweise der Aussprache anzupassen.

Wie es so häufig passiert setzt sich etwas durch, je öfter man es sieht und „Billiard“ ist da keine Ausnahme. Wenn man also nicht unbedingt eine Billard-Halle in England aufmachen möchte, sollte man sich doch an die aus dem Französischen stammende und in Deutschland richtige Schreibweise „Billard“ gewöhnen. Oder man spielt statt dessen Snooker. Bei dieser Variante ist dann die Art, das Wort zu schreiben weniger kompliziert als dessen Regeln.

4 Meinungen

  1. Interessant! Mir ist eben nur aufgefallen, das hier das Wort Cue wahrscheinlich auch falsch geschrieben worden ist (denke ich zumindest). Selbst bei Wikipedia wird Queue geschrieben.
    Kann es sein das es sich hierbei auch um ein sprachliches Missverständnis handelt?

  2. @Flo Bei Cue und Queue verhält es sich in der Tat ähnlich, wie mit Billard und Billiard.
    Queue stammt aus dem Französischen (la queue = der Schwanz“) und ist bei uns die gebräuchliche Bezeichnung für den Spielstock. Cue ist die Bezeichnung dafür im Englischen.

  3. wer von euch kennt den eigentlich die neue billard variante, das sogenannte novuss spiel? hat große ähnlichkeit mit billard, kommt aus lettland und wird auch seefahrerbillard genannt? ich betreibe eine entsprechende webseite mit einigen informationen unter dem begriff novuss.de. eure meinung zu diesem spiel würde mich mal interessieren!

  4. Rein vom Gefühl her würde ich auch eher zu Billiard tendieren. Korrekt ist natürlich die Schreibweise Billard. Die Schriebweise von Queue finde ich da schlimmer. Das passt zur Aussprache ja gar nicht.PS: So kompliziert sind Snooker-Regeln auch wieder nicht. 😀

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.