Beeren statt Botox – so geht natürliches Anti-Aging

Schönheitskraft aus der Natur? Aber natürlich! Die süßen Früchte sind prall gefüllt mit Vitaminen und Mineralien und damit echte Anti-Aging-Künstler.

Erdbeeren

Erdbeeren enthalten Salicylsäure, einen entzündungshemmenden und sanft peelenden Wirkstoff, der besonders bei fahler oder zu Pickeln neigender Gesichtshaut zu empfehlen ist. Die Salicylsäure steckt deshalb auch in vielen Gesichtsreinigungsprodukten. Mischen Sie für eine straffende und pflegende Gesichtsmaske also folgende Produkte zusammen: 6 zerdrückte Erdbeeren, 2 Esslöffel Quark und 1 Teelöffel Honig. Lassen Sie diese Maske für etwa eine Viertelstunde in die Haut einwirken, anschließend ein paarmal kreisend einmassieren und lauwarm abspülen.

Blaubeeren

Die kleinen Beeren sind besonders reich an dem antioxidativen Pflanzenstoff Antocyan. Er schützt unsere Zellen vor negativen Veränderungen, das stoppt Mimik- und Knitterfalten. Die Folsäure und das Vitamin C in den Blaubeeren kurbeln außerdem die Kollagenproduktion an und verleihen einen prallen, strahlenden Teint.

Himbeeren

Die roten Früchte enthalten Phenolsäure, die gegen schädliche freie Radikale wirkt und gleichzeitig die Hauterschlaffung hemmt. Zudem spenden die samtigen Beeren viel Feuchtigkeit, ihr Vitamin E sorgt außerdem für ein festes, straffes Bindegewebe. In Seifen und Bodylotions pflegen Himbeeren die Haut glatt und geschmeidig.

Cranberries

Die aus Nordamerika stammenden, winterfesten Früchte sind besonders widerstandsfähig und besitzen beerenstarke Heilkräfte: Cranberries versorgen unsere Haut mit wertvollen Mineralstoffen wie Eisen, Kalium und Natrium sowie einer Fülle von Vitaminen und Antioxidantien. In Cremes und Lotionen stärken sie die natürlichen Hautbarrieren und pflegen trockene, strapazierte Haut wieder streichelzart.

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 184887915, EpicStockMedia

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*