Bauhaus Möbel – Funktion trifft Design

Die Werkstatt, in der die Bauhaus Möbel gefertigt wurden, war eine von vielen Produktionsstätten an dem Weimarer Institut, aber gleichwohl eines der einflussreichsten und in seiner Wirkung nachhaltigsten, denn Möbel, das ist ein Thema, das alle etwas angeht. Bis heute sind viele modernen Möbel von der Funktionalität und dem Design der Bauhaus Möbel inspiriert.

Neues Wohnen durch Bauhaus Möbel

Der Begriff „Neues Wohnen“ war eine durch das Bauhaus geprägte und mit Sinn gefüllte Phrase, die mit der Bauhaus Architektur und den anderen Disziplinen verschmelzen sollte. So ließ Walter Gropius selbst in der Zeit als Leiter der Werkstatt passende Bauhaus Möbel zu seinen Bauten entwerfen und richtete beispielweise sein Büro wie ein Anschauungsobjekt ein, denn hier war alles bis in das kleinste Detail durchgeplant.

Bauhaus Designer Möbel

Was früher den Ansprüchen haltbar, funktionell und billig in der Produktion genügte, ist heute ein Stück Kunstgeschichte. Dementsprechend sind echte Bauhaus Möbel heute nicht mehr Massenware, sondern Designermöbel, die von Sammlern und Liebhabern zu hohen Preisen erstanden werden. Doch auch als Normalverdiener kann man heute noch ein Stück Bauhaus genießen, denn der berühmte Stahlrohrsessel steht beispielsweise heute als Abwandlung in vielen Arztpraxen.
Weitere Infos zum Bauhaus und den Möbeln gibt es hier.

4 Meinungen

  1. Walter Gropius ist meiner meinung nach einer der besten Designer der Welt !

  2. Wirklich faszinierend wie beliebt BauhausMöbel heute noch sind.
    Habe eine Top Quelle für Bauhaus Designklassiker gefunden homeconcept24.com.
    Eine riesen Auswahl der besten Designer wie Le Corbusier, Charles Eames, Verner Panton, Arne Jacobsen nur um ein paar zu nennen …

  3. Bauhausmöbel… ich weiß nicht, aber für mich ist das nichts.

  4. Wow, der Wassiliy Chair. Einfach nur zum Verlieben….

    @Licht

    Anfangs gewöhnungsbedürftig. Wenn man eines dieser Klassiker im Wohnzimmer stehen hat, dauert es nicht lange und man wird vom Bauhaus Wahn erfasst;-)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.