Aus mit Chichi

….das Ritual, nach der Landung von Fuhlsbüttel direkt nach Hause zu fahren und ausgiebig zu kuscheln in die Troplowitzstraße 2 zu fahren (vorher gilt es, einen Tisch zu reservieren. Genaue Daten weiter unten im Text), sich an einen der Fensterplätze zu setzen und direkt zu bestellen. Ja, Du liest richtig: Wir gehen in ein Restaurant, eine Gaststätte, wo das Wort "Gaststätte" nicht nur ein Wort ist. Zu Baumann. Ein geflügeltes Wort. Für uns jedenfalls. 

Ich bin kein Fan von Schnick und Schnack und schon gar nicht von Chichi, deshalb fühle ich mich hier sauwohl. Wenn man das Hochhaus mit dem Sky-Supermarkt von weitem sieht, vermutet man sicher kein Restaurant mit bester Qualität darin, so ist  das neu renovierte Lokal in UKE-Nähe nichts für den aufstrebenden Super-Yuppie, der davon träumt, irgendwann ein Loft in der Hafen-City zu besitzen…ausser…

Ja, ausser er liebt es deftig, gutbürgerlich, deutsch und davon reichlich. Dann ist er, richtig im "Restaurant Baumann". Ob Fisch, Fleisch, Salate, Desserts, Suppen, typisch Hamburgerisches und typisch Badisches (Herr und Frau Baumann stammen aus Baden), es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Und während ich das so schreibe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen und ich wünsche mich, aus mehreren Gründen, sofort nach Hamburg!

Und so sitzen wir in den ersten "schwierigen" Momenten nach manchmal 2-3 Wochen Trennung beisammen, lesen, weil es sich immer wieder lohnt, die Speisekarte rauf und runter, um uns dann doch verschmitzt zu zu lächeln, weil wir jedesmal immer dasselbe bestellen. Und natürlich kennt man uns schon bei Baumann, gönnt uns aber jedesmal aufs Neue den Spaß mit der Speisekarte.

Dann sitzen wir den ganzen Abend zusammen, essen, trinken und klönen, lassen die Woche Revue passieren, und Herrn Baumann nebst charmanten Kellnerinnen an unserem Leben teilhaben, lachen, und manchmal weinen wir auch. Und so vergeht der erste Abend, und meist sinken wir nach einem wirklich opulenten Mahl erschöpft in die Kissen und vergessen, dass wir uns lange nicht mehr gesehen haben, halten uns in den Armen und fragen uns, wann wir wieder zu Baumann gehen. 

Und noch was: Bei Baumann gibt es die besten Bratkartoffeln, die ich je gegessen habe (!!!), die Preise sind unschlagbar gut, das Fleisch ist von bester Qualität und der Service herausragend freundlich. 

Überzeugt Euch selbst bei:

Restaurant Baumann

Troplowitzstraße 2
22529 Hamburg
Telefon 040 / 56 28 19

Öffnungszeiten

Viel Spaß und Guten Appetit!

PS: Ich bestelle immer Cordon Bleu mit Bratkartoffeln und schäme mich nicht dafür!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.