ATP World Tour Finals 2009 in London

Die ATP World Tour Finals werden vom 22. bis 29. November 2009 erstmals in London ausgetragen. Zuvor war seit 2005 die chinesische Metropole Shanghai Austragungsort des Masters Cups. Bis 2012 wird der Weltmeister unter den Tennisprofis nun in der O2-Arena in London ermittelt.

Master Cups mit anderen Namen und neuer Struktur

Die Änderungen des Namens von Masters Cup zu ATP World Tour Finals ist die kleinste Veränderung, die die ATP World Tour 2009 mit sich brachte. Nach 63 Turnieren in 32 Ländern in 3 verschiedenen Turnierkategorien qualifizieren sich die besten acht auf der ATP-Weltrangliste für die ATP World Tour Finals 2009 in London.

Zum Ende der ATP World Tour werden als Höhepunkt die finalen Ergebnisse der South African Airways ATP Rankings 2009 im Kampf um den Titel des ATP World Tour Champion 2009 nach dem Round-Robin-Prinzip festgelegt. In der Vorrunde treten in zwei Gruppen à vier Spieler, jeder gegen jeden an. Die beiden ersten der beiden Gruppen kämpfen im Halbfinale gegen die Zweiplatzierten der anderen Gruppe an. Die Sieger kämpfen im Finale um den mit 3,8 Millionen dotierten Titel ATP World Tour Champion 2009.

ATP World Tour Finals 2009 in London – Fünf Spieler bereits qualifiziert

Der Argentinier Juan Martin del Potro hat sich mit einem Sieg über den Weltranglisten Ersten Roger Federer bei den US-Open als fünfter für die ATP World Tour Finals 2009 qualifiziert.  Neben Del Potro haben sich bereits der Spanier Rafael Nadal, der Schweizer Roger Federer, der Serbe Novak Djokovic und der Schotte

Andy Murray einen Platz gesichert

Titelverteidiger Novak Djokovic hatte im Endspiel des Masters Cups 2008 den Russen Nikolai Dawydenko in zwei Sätzen besiegt und kassierte 1,24 Millionen Dollar. 2009 gewann Djokovic Tuniere in Belgrad, Dubai und erreichte bei den Masters-1000- Tournaments in Cincinnati, Rom, Miami und Monte Carlo das Finale.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*