Aktuelle Umfrage zeigt: Die Familie ist den Deutschen wichtiger als die Karriere

Karriere und Wohlstand sind vielen Deutschen wichtig – aber die Familie und das eigene Wohl sind ihnen noch wichtiger. Das zeigt eine aktuelle, internationale Studie.

40 Prozent wollen Freizeit – für Familie und Freunde

Die internationale Studie der Nielsen-Marktforschung beschäftigt sich mit den Vorlieben und Neigungen der Menschen in verschiedenen Ländern der Welt. Befragt wurden mehr als 30.000 Internetnutzer in 61 Ländern der Regionen Afrika, Asien, Europa, Pazifik, Lateinamerika, Mittlerer Osten sowie Nordamerika. Auf nationaler Ebene zeigt die Umfrage, wie wir Deutschen leben, arbeiten, uns ernähren und informieren. Dabei sticht eine Zahl hervor: Als liebste Freizeitbeschäftigung geben 40 Prozent der Befragten an, sich am liebsten mit Freunden und Familie zu treffen, gefolgt von den Beschäftigungen Fernsehen (30 Prozent) sowie Lesen (28 Prozent).
Der Sinn für die familiäre Gemeinschaft zeigt sich auch bei den Essensgewohnheiten: Fast 50 Prozent der Deutschen essen abends zusammen im Kreis der Familie.

Mehr Zeit für die Karriere – und für mehr Geld?

Berufliches Fortkommen und finanzieller Erfolg scheint bei den meisten Deutschen derzeit eher hintenanzustehen: Während in der internationalen Umfrage 38 Prozent der asiatischen Befragten angaben, viel Geld verdienen zu wollen, waren es bei uns lediglich 22 Prozent. Auch der Wunsch nach einem Karrieresprung fällt hierzulande zurzeit eher moderat aus: Nur 13 Prozent der Befragten gaben an, das eine erfolgreiche Karriere zu ihren Lebenszielen gehört – ein Ziel, das sogar noch hinter dem Wunsch nach Reisen um die Welt geht – dieser schlug in der Umfrage mit immerhin 24 Prozent zu Buche. Ein Grund für die mangelnde Karrierebegeisterung im Job kann sein, dass viele Deutsche mit ihren jetzigen Arbeitsbedingungen weitgehend zufrieden sind: So gefällt beispielsweise 74 Prozent der Befragten der bestehende Teamgeist am Arbeitsplatz.


Fotonachweis: Thinkstock, 176641148, moodboard, moodboard


Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.