ActiveSync für Microsoft, Synchronisationssoftware für den Computer

ActivSync – Synchronisation zwischen Computer und Handy

Zum einen steht ActiveSync für ein Protokoll, mit dessen Hilfe Daten von und mit mobilen Geräten abgeglichen werden können, die eben dieses Protokoll verwenden. Es dient im speziellen dazu, Termine, E-Mails und Kontakte mit einem Mobilgerät zu synchronisieren.

Für die Synchronisation zwischen Computer und Handy müssen jedoch sowohl das Mobilgerät als auch der PC mit einer entsprechenden ActiveSync– fähigen Software ausgestattet sein.

ActiveSync als Software

Auch die Software, die von Windows 95 an verwendet wurde nennt sich ActiveSync. Sie ist aber ebenso auf der Windows Mobile Plattform zu finden. Diese Software verwendet das oben genannte Protokoll, um die Daten zwischen einem PC und einem Mobilgerät (zum Beispiel PDA) zu transferieren.

Hierzu gehören vor allen Dingen Termine, Emails, Aufgaben und auch Dateien. Jedoch wird die PC- Software seit Windows Vista nicht mehr unterstützt. Stattdessen gibt es nun das Windows Mobile-Gerätecenter. Dies erfüllt jedoch genau die gleichen Aufgaben und beherrscht ebenfalls das ActiveSync Protokoll. Auf Mobilgeräten ist die ActiveSync Software immer noch aktuell.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.