„Gran Turismo 5“ wird sich wie seine Vorgänger dem unglaublichen Realitätsanspruch der Programmierer von Polyphony Digital verschreiben.
Schon in den anderen Spielen der Reihe wurden nicht nur die Wagen, sondern auch die Rennstrecken so genau konzipiert, dass kaum auch nur geringste Abweichungen vom Original entdeckt werden können.
Gran Turismo 5 wird mit neuen Features neue Maßstäbe setzen
Eine neue Physik-Engine, 950 Autos, 20 Strecken mit 70 Variationen und der Blick aus dem Cockpit werden dafür sorgen, dass mehr Spieler sich zum kompletten Fahrgenuss auf der PS 3 noch ein Lenkrad-Controller besorgen – wenn sie ihn nicht schon längst haben.
Denn erst hierbei entfaltet sich die volle Kraft eines der größten Autorennen-Simulatoren. Neben den Rennen selbst kann man in GT 5 auch einen Tuning Shop besuchen, die Garage verwalten oder sich beim Autohändler aufhalten.
Das Release von „Gran Turismo 5“ wird immer wieder hin und her geschoben, neue Ankündigungen der Features des Autorennens sollen die des Wartens müden Fans bei Laune halten. Gerade Anfang Mai wurde ein Video der Nürbürgring-Strecke veröffentlicht, die wieder hoffen lässt. Denn hier zeigt sich, dass die Darstellung aus dem Cockpit wieder besonders realistisch gelungen ist und sowohl in Graphik wie auch in Bewegung überzeugen kann.
Der Release Termin des Autorennens ist noch unklar
13 verschiedene Spiele zählt die „Gran Turismo“ Reihe mittlerweile, Specials und Vorabversionen mit eingerechnet. Auf „Gran Turismo 5“ mussten rennbegeisterte Spieler nun schon zwei Jahre warten, nachdem mit „Gran Turismo 5 Prologue“ ein erster Blick auf die kommende Autorennen-Attraktion gezeigt wurde.
Die Ankündigungen für den neuen Teil versprechen immer neue Release Termine, zuletzt wurde vom vierten Quartal 2010 noch vor Weihnachten ausgegangen.
Hier der Trailer zum Spiel:
Wenn „Gran Turismo 5“ tatsächlich auf der Playstation 3 erscheint, dürften selbst die verärgertesten Fans der Serie nicht enttäuscht werden.