10 schöne Bastelideen mit Korken

Wer hätte gedacht, was man alles mit Korken basteln kann, vor allem so tolle Sachen, wie eine Pinnwand aus Weinkorken. So etwas bekommt man nicht im Handel zu kaufen. Hat man genug Korken gesammelt, können sich die Eltern zusammen mit den Kindern für einen Nachmittag an den Tisch setzen und sich daran versuchen. Das macht den Kindern sicher Riesenspaß. Allerdings ist dies nicht das Einzige, was man aus Korken basteln kann.

Mit Korken basteln: Die Top 10

1

Ein Adventskalender aus Korken

Korken in Scheiben schneiden, für die Räder. Streichholzschachteln dienen als Waggon. Zahlen von 1 bis 24 auf die Waggons schreiben.

2

Pilze aus Korken basteln

Man verwendet einen Korken pro Pilz, eine Styroporkugel, die halbiert wird ist der Hut. Lustig angemalt, sehen die Pilze super aus. 

3

Eine Uhr aus Korken

Die Korken in dünne Scheiben schneiden und auf die Uhr kleben. Mit Zahlen bemalt, kann man Kindern so spielend das Lesen der Uhr beibringen.

4

Pinnwand aus Weinkorken

Auf eine Holzplatte werden in Scheiben geschnittene Korken, mit gutem Leim nebeneinander aufgeklebt.

5

Tiere aus Weinkorken

Ein ganzer Korken dient als Körper. Zahnstocher sind Beine, Füße sind Korkenscheiben. Bastelpapier wird für die Kleinigkeiten verwendet. So kann man sich seinen eigenen Zoo basteln.

6

Kreative Holzautos

Die Autos werden mit Holz gebaut und die Korken dienen als Räder.

8

Ein Floß bauen

Äste zu einem Floß zusammenbinden. Damit das Floß nicht untergeht, werden an der Seite Korken befestigt. Später kann man das gleich ausprobieren. Ein lustiger Freizeitspaß.

9

Korkenstempel für die Kleinen

Man malt mit einem schwarzen Stift ein Motiv auf und schneidet drum herum alles weg.

10

Eine Korkenschlange

Der Kopf ist ein ganzer Korken, durch den ein Band durchgezogen wird, das auch als Zunge dient. In Scheiben geschnittene Korken werden auf das Band gefädelt und stellen den Körper dar. Je mehr Korkenscheiben verwendet werden, desto länger wird die Schlange. Bunt angemalt sieht die Schlange noch toller aus.

6 Meinungen

  1. Ach, die Bastelideen mit den einfachen Dingen sind doch immer die schönsten! Ich hab auch Lust mit meiner Tochter mal wieder was zu basteln – vielleicht auch ein bisschen Herbst-Deko für die Wohnung. Da werden wir sicher auch ein paar Korken-Pilze aufstellen ;-).

  2. Ach, die Bastelideen mit den einfachen Dingen sind doch immer die schönsten! Ich hab auch Lust mit meiner Tochter mal wieder was zu basteln – vielleicht auch ein bisschen Herbst-Deko für die Wohnung. Da werden wir sicher auch ein paar Korken-Pilze aufstellen ;-).

  3. Bei meiner letzten Weinflasche ist der Korken leider mal wieder abgebrochen … werde es das nächste mal mit Schraube und Zange probieren, aber wir haben trotzdem schon etliche Korken gesammelt, möchten eine Pinnwand draus basteln!

  4. Bei meiner letzten Weinflasche ist der Korken leider mal wieder abgebrochen … werde es das nächste mal mit Schraube und Zange probieren, aber wir haben trotzdem schon etliche Korken gesammelt, möchten eine Pinnwand draus basteln!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.