WM: Argentinien im Finale gegen Deutschland

Im zweiten WM-Halbfinale traf gestern Abend Argentinien auf die Niederlande. Nach einem unspektakulären und mutlosen Spiel über 120 Minuten endete erstmals ein Halbfinale in der WM-Geschichte torlos.


In der ersten Halbzeit war Argentinien die etwas dominantere Truppe, sie kontrollierte den Ball, doch kreierte keine nennenswerten Torchancen. Grund dafür war auch die Kompaktheit im Oranje-Spiel. Das Team von Louis van Gaal verstand es allerdings nicht, ihr vor dem Spiel so gefürchtetes Umschaltspiel nach Ballgewinn aufzuziehen. Das Ergebnis war eine erste Halbzeit ohne Höhepunkte.

Die Niederländer zeigten im zweiten Durchgang einige technische Mängel auf – vor allem in der Nachrückbewegung. Das aber war wohl auch der guten Defensivumschaltbewegung der Argentinier geschuldet. Trotz alledem gestaltete sich die Partie in der zweiten Hälfte etwas ausgeglichener – vor allem im Ballbesitz.

Die Defensivstrategie auf beiden Seiten aber führte dazu, dass sich fast das komplette Spiel in den neutralen Zonen abspielte. Wenn es jedoch mal nach vorne ging, waren beide Teams mutlos und konnten keine Überzahl in der Offensive schaffen. Hinzu kamen individuelle Fehler, schlecht getretene Flanken ins vordere Drittel und schwach besetzte Sturmpositionen.

Verdient ging es nach 90 Minuten plus 30 Minuten Verlängerung mit einem 0:0 ins Elfmeterschießen.

Niederlande ohne Erfolg im Elfmeterschießen

Im Viertelfinale gegen Costa Rica verwandelten die niederländischen Schützen all ihre Elfmeter – gegen Argentinien sollte ihnen dieses Glück verwehrt bleiben:

Ron Vlaar und Wesley Sneijder scheiterten am argentinischen Keeper Sergio Romero. Auf Seiten der Argentinier hingegen verwandelten Lionel Messi, Ezequiel Garay, Sergio Aguero und Maxi Rodriguez all ihre Penalties.

Nun steht mit Argentinien ein Team mit starker Defensive gegen die DFB-Elf im Finale, dass am Sonntag um 21:00 Uhr angestoßen wird.

Für die Niederlande geht es Samstag gegen Gastgeber Brasilien um Platz drei.

Foto: Alexandru Dobre | Dreamstime.com

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.