Wii jetzt?

Fackeln wir mal alle naheligenden Wortspiele für die Umbenennung des Jahres von Nintendos Gamekonsole von „recht cool“ nach „Hä? „ab: Wii bitte? Wii meinen?  Man möchte das gar nicht aussprechen, weil man irgendwie sofort sowas ähnliches sagt wie… naja… Wii halt (und ich summe dann immer „Gonads and strife, gonads and strife, gonads and strife“ vor mich hin, wenn ich damit spiele, oder was?).

In den englischsprachigen Medien versucht man sich auch an den offensichtlichsten Wortspielen. CNN titelt Nintendo goes ‚Wii‘ … (not a typo) und geht auch gleich im ersten Satz mit dem nächsten Brüller in die Vollen: As company strives to appeal to mass audience, the Revolution gets renamed: Gamers scream: Why!“

Shacknews geht titelmäßig mal eben in die – hohoho – provokante Ecke: The Nintendo Revolution is Now…WTF. Das Wortspiel im Text allerdings ist dasselbe wie das der CNN: As in „We“. All I want to know is Why.
 
Was fällt mir bei „Wii“ ein? Nicht viel, der Name ist einfach nur albern. Ich meine: Da steht auf der Nintendoseite „Revolution has a new name!“ was sich ja toll anhört. Und dann? „Wii“. – „Wie?“, denkt man. Und dann nicht mehr viel. Wie? Wo? Was? Wars das? Wo ist denn jetzt der tolle neue Name? Wii ist doch kein Name, Wii ist eine Silbe. Und nicht mal eine wohlklingende. Alles auf „i“ klingt vor allem hysterisch. Wenn ich ne Ratte sehe, sag ich nicht „Ah!“ oder „Oh!“ sondern eben „Iiih!“. Und das „W“ davor machts ja noch flacher, das ist ja der schnarchlangweiligste Konsonant von allen, selbst das „H“ spricht man mit mehr Kraft aus.
Und hier, Nintendo, was macht ihr denn mit Zwotweltkriegsgames wie Call of Duty und Konsorten? Ist ja nicht so, daß es davon nur ganz wenige gibt. Wie liest sich das denn dann: „Der neue WII-Shooter für wii!“. Na toll!
 
Und noch was: Der Deutsche mag Artikel. Wii hat keinen und soll auch keinen bekommen. In Deutschland kenne ich nur ein Produkt, das auch keinen Artikel hat, das ist „nutella“. Und da funktionierts auch nicht, denn dann nimmt man halt irgendeinen Artikel und sagt halt „das nutella“ oder „der nutella“ oder „die Nutella“ wie man grad lustig ist und Ferrero kann sich in der FAQ (kein Link möglich, da die FAQ im Flash versteckt ist) tot erklären, daß es keinen Artikel gibt. Also wird man auch bei Nintendos Konsolenspielern „das Wii einschalten“ oder „den Wii rausholen“ oder „eine Wii kaufen gehen“.
 
Letzteres wird dann eher blöd, weil es doch irgendwie peinlich ist, zu sagen „Tach, ich hätt gern ähm…ein…naja… (flüsternd) Wii.“. Albern ist das. „Eine Xbox bitte“ geht. Auch „Ne Playstation hättsch gern!“. Man kann das „dreisechzig“ und das „zwo“ oder „drei“ weglassen, jeder versteht einen, keiner guckt blöd und überlegt erstmal, worums geht. Bei „Geben sie mir Wii!“ ist aber die erste Antwort „Was?“ und sei es nur, weil der Verkäufer einen Clown gefrühstückt hat. Meine Antwort darauf wiederum wäre dann „Ach, nichts….“

10 Meinungen

  1. also ich finds echt arm, dass du so lange auf dem namen rumhackst. ich mein, vielleicht gibts da ja nen sinn hinter. aber selbst wenn nicht is es doch egal. vielleicht sollte man die konsole selbst mal beäugen anstatt nur den namen.ich find den namen auch seltsam aber bei mir führt dieses gefühl eher zu neugier als zu hohn.übrigens hat die konsole erstmals sowas wie ne maus. das muss man nicht gut finden aber ich glaub das man sich so etwas vielleicht auch mal anschauen sollte man wenn man über den wii berichtet.

  2. mir is eben aufgefallen, dass ich wohl ein bisschen überreagiert hab. immerhin hast du ja bloß deinen kommentar abgegeben, wenn man so will =)

  3. ich kann doch nichts dafür, daß nintendo meint, ihre konsole „pinkeln“ nennen zu müssen…

  4. Naja, das Problem an deinem Kommentar ist folgendes:1. du kommst ein paar Wochen zu spät2. Ist Wii die einzige Konsole, die tatsächlich mal was neues gezeigt hat und das eigentliche Highlight der E3. Daher mutet dein Verriss des Namens etwas merkwürdig an 🙂

  5. „zu spät“? ich wußte nicht, daß es eine deadline für meinungen gibt.

  6. Zu spät im Sinne von: die Witze (WEEEEEE ;)) wurden schon vor ein paar Wochen gebracht .)nichts fuer ungut

  7. Das ist schon sehr schick. Ich glaub ja übrigens auch, daß das ne schöne Konsole gibt, da brauchts wenig Überzeugungsarbeit :).

  8. Ich bin mal echt auf diesen Controller gespannd, ich find die Idee mit dem 3D Effekt schon absolut Hammer. Hab jetzt ein Video auf Youtube gesehen auf dem einer so ein Egoshotter gespielt hat, das sah schon verdammt geil aus.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.