Wie kann man Gameplay Videos mit der Xbox 360 aufnehmen?

Jeder kennt Xbox 360 Gameplay Videos, bei denen die Spieler zeigen, wie sie bestimmte Achievements erreicht haben oder besonders schöne Sequenzen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Gerade die Youtube Walkthroughs haben schon so manches kniffelige Spiel gerettet, da man sich hierbei nicht nur durchlesen kann, wo Lara Croft entlang springen muss oder wo sich Sam Fisher am Besten versteckt, sondern es sich auch direkt ansehen kann. Nun möchte man irgendwann auch einmal selbst Xbox 360 Gameplay Videos aufnehmen, doch eine wirklich funktionierende Möglichkeit wird in den Weiten des Internets kaum gegeben. Die meisten Anleitungen gehen davon aus, dass jeder Sucher auch ein immanentes Verständnis der Materie hat und erklären eigentlich nichts. Hier eine Anleitung, damit nicht etliche Stunden des Ausprobierens folgen

Xbox 360 Gameplay Videos: Was wird benötigt

  • Capture Card (Dazzle beispielsweise)
  • 2 Video-Kabel (gelb)
  • 2 Audio-Kabel (weiß)
  • 2 Audio-Kabel (rot)
  • 3 A/V-Splitter
  • 1 Scart-Adapter (In/Out)
  • Videoschnitt-Software (z.B. Pinnacle Studio)
  • Video-Capture Software (zb. AMCap)
  • Fernseher
  • Xbox 360
  • Computer
  • Videorekorder (optional)
 

Xbox 360 Gameplay Videos: So wirds gemacht!

1

Möglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Xbox 360 Gameplay Videos aufzunehmen. TV-Karten, externe Capture Cards… grundsätzlich muss man versuchen, seine Microsoft Konsole mit dem Computer zu verbinden.
2

Capture Cards

Diese Variante ist die deutlich preisgünstigste und einfachste, die aber dennoch etliche Einstellungen benötigt. Gegen TV Karten spräche auch, dass die meisten sich zu wahren Ressourcen-Fressern im PC entwickeln. Capture Cards gibt es in ganz rudimentären Varianten schon ab ca. 5 Euro, man sollte aber zu einer leicht besseren Version tendieren, wenn man nicht sogar eine hochklassige will, die dann auch über 100 Euro kosten darf.
3

Dazzle Capture Card

Eine Capture Card, die man überall im Elektromarkt bekommt, ist die Dazzle von Pinnacle (den Machern des Schnittprogramms Avid). Es gibt sie in etlichen Ausführungen – eine für rund 40 Euro sollte den Ansprüchen fürs Erste genügen.
4

Software

Hierbei befindet sich auch eine Software (Pinnacle Studio), mit der man Xbox 360 Gameplay Videos aufnimmt, schneidet und wieder ausgeben kann. Diese sollte man zu allererst installieren (es sei denn, man besitzt bereits bessere Videoschnittprogramme). Für bestimmte Spiele braucht man noch ein weiteres Programm (AMCap zum Beispiel), mit dem man das Farbübertragungssystem und die Hertz-Zahl einstellt.
5

Kabel und Splitter

Nicht im Lieferumfang enthalten sind die Kabel – was leider häufig verschwiegen wird und zu Rennerei führt. Um Videos auf dem PC aufzunehmen benötigt man zu der Capture Card noch je zwei Audio-Kabel und Video-Kabel. Am Besten man nimmt diese vergoldet, damit die Daten besser geleitet werden können. Des Weiteren benötigt man 3 A/V-Splitter, mit dem man das Signal sowohl über die Xbox, den Fernseher und den PC leiten kann.
6

Scart-Adapter

Eine gute Idee ist auch, einen vergoldeten Scart-Adapter anzuschaffen, der In/Out geschaltet werden kann, wenn man zum Beispiel über einen Videorekorder geht oder keine Ausgänge am Fernseher hat. Dieser muss auf „out“ stehen.
7

Anschluss

Benutzt man die A/V Splitter, um gleichzeitig auf dem Fernseher das Spiel zu sehen und auf dem PC von der Xbox360 aufzunehmen, so müssen die Kabel wie folgt angeschlossen werden:

  • Die Dazzle Capture Card kommt in einen der USB Stecker des PCs.
  • Die Audio-Stecker (weiß und rot) kommen in den weißen und roten Port der Capture Card und auf der anderen Seite in je einen Port von zwei A/V-Splittern.
  • Der Video-Stecker (gelb) kommt in den gelben Port von sowohl der Capture Card als auch in einen A/V-Splitter.
  • Die A/V-Splitter gehen in die für Video und Audio passenden Ausgänge des Fernsehers (falls solche nicht vorhanden sind, benutzt man hier den Scart-Adapter).
  • Die verbleibenden Audio und Video-Kabel verbinden nun zwischen A/V-Splitter und den Ausgängen der Xbox 360.

(Ohne A/V-Splitter kann man zum Beispiel auf gleiche Weise PC, Dazzle, Scart, Videorekorder und Xbox in Reihe schalten)

8

Aufnahme

Hat man alles angeschlossen und möchte man nun seine eigenen Youtube Walkthroughs erstellen, schaltet man PC, Fernseher und Xbox an. Man ruft die Software auf und manövriert sich zum „Aufnahme“ Feld. Hat alles funktioniert, so sollte ein Bild erscheinen und Ton auch über den Computer zu hören sein. Wenn nicht, muss man die einzelnen Komponenten überprüfen. Mit genauen Einstellungen kann man die Qualität der Aufnahme den Wünschen anpassen. Nun einfach das Spiel beginnen, auf „Aufnahme“ klicken und sich die Daten auf die Festplatte speichern.
9

Hertz Schmerz

Eine Schwierigkeit bei Xbox 360 Gameplay Videos ist, dass viele Spiele nur mit 60 Hertz laufen, die Capture Card diese Frequenz aber nicht versteht, so dass man ein streifiges, schwarz-weiß Bild sieht. Hier muss man ein bisschen mit den Einstellungen von sowohl der Xbox, der Videoschnittsoftware und dem Zusatzprogramm spielen, bis Bild und Ton stimmen.

Tipps und Hinweise

  • Die Anschlüsse müssen eine große Datenmenge übertragen, ab und an kann es ruckeln
  • Vergoldete Anschlüsse müssen nicht exorbitant teuer sein, sind aber eine gute Anschaffung
  • So albern wie es klingt: Falls die Bildqualität nicht stimmen sollte – einfach einmal am Kabel wackeln
  • Auch ein Neustart kann helfen
  • Der erste Versuch, Videos aufzunehmen, kann sich über einen langen Zeitraum erstrecken – nicht aufgeben! Sobald das System verstanden wurde, geht es von allein
  Zeitaufwand: 10 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

13 Meinungen

  1. Und wie sind nun diese Eigenschaften erlernbar – das wär ja der wichtigste Teil..

  2. Gute Anleitung. Hat mir sehr dabei geholfen.

  3. ich würde gerne einen Preis gewinnen, weil meine Tochter den Film unbedingt im Kino sehen möchte und ich ihr „danach“ eine Überraschung mit einem der Gewinne machen möchte. Sie würde sicherlich begeistert sein, wenn sie im Sommer dann wirklich „mitgrillen“ könnte 🙂

    LG, Christina

  4. ich würde dann gerne für uns gewinnen, um unseren kindern eine schöne freude machen zu können. gibt ja nichts schöneres als strahlende kinderaugen 😉

    zu film selbst: bin gespannt, wie er ist. klingt zumindest sehr interessant und humorvoll.

  5. Hallo, gern würde ich gewinnen, einfach weil ich so ein großer Shakespeare-Fan bin, sehr gern grille, ein kleiner Junge sich sehr über das T-Shirt freuen würde und Elton John seit vielen Jahren ein Lieblingssänger von mir ist.

    Hier meine lyrische Interpretation der Shakespearschen Balkonszene:

    Doch still, was schimmert durch das Fenster dort?
    Es ist die Grillschürze, und Julia die Sonne!
    O Gnomeo! Warum denn Gnomeo?
    Was ist ein Name? Was uns äußerst praktische Fettspritzer-Schutzvorrichtung heißt,
    Wie es auch hieße, würde lieblich duften.
    Der Liebe leichte Schwingen trugen mich,
    Kein lustiges Notizbuch kann der Liebe wehren.
    Und Liebe wagt, was irgend Liebe kann.
    O schwöre nicht beim blauen Kinder T-Shirt, dem wandelbaren,
    Das immerfort den Soundtrack wechselt.
    Nun gute Nacht! So süß ist Trennungswehe,
    Ich rief wohl gute Nacht, bis ich den Morgen sähe.

  6. Ich würde gerne gewinnen, weil ich ein großer Shakespeare-Fan bin. Da der Stoff zum Lesen eigentlich immer sehr trocken ist und nen Grillwürtchen mit Bier nicht, wäre so eine Grillschürze ideal!

  7. ich möchte gerne gewinnen, weil ich damit meinem kleinen Neffen eine riesen Freude machen würde

  8. Da würde meine Tochter Ihre großen Augen noch weiter aufreissen….

    Seitdem sie einen Trailer gesehen hat, schwärmt sie die ganze Zeit von Gnomeo und Co… Da würdet Ihr ein Mädchen wirklich sehr, sehr glücklich machen… 🙂

    Liebe Grüße
    Jens

  9. Unser Zwerg möchte sich beweisen, dass er der grösste Zwerg sein kann, egal, ob jetzt dies nit der roten oder blauen Mütze erfolgt :-).

  10. Ich möchte gerne gewinnen, da ich den Film mit meiner Klasse im Kino ansehen werde. Die Lacher der Schüler wären am nächsten Tag sicher auf meiner Seite, wenn ich in der Grillschürze vor die Klasse trete 🙂

  11. Ich möchte gerne den Preis gewinnen, da meine 3 Kinder den Film unbedingt sehen wollen und sich riesig freuen würden.

  12. Cornelia Wittmann

    Mein Sohn hat sich in diese Zwerge verliebt… Nun müssen überall Gartenzwerge hin und er will unbedingt den Film im Kino anschauen und eine Zwergenmütze haben!

  13. Ich würde gerne gewinnen, damit mein Mann endlich grillen kann, ohne seine T-Shirt dreckig zu machen, meine Tochter auch mal ein Shirt anzieht was nicht rosa oder gelb ist und damit ich ein wenig Musik hören kann

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.