Welche Jacke zum Dirndl?

Kommt man Abends von der Wiesn in München, ist es unter Umständen noch ein weiter Weg bis ins kuschelig warme Bett. Da möchte man natürlich nicht frieren. Eine Jacke zum Dirndl ist als Lösung genau richtig.

Welche Jacke zum Dirndl?

Welche Jacke jedoch zu welchem Dirndl passt ist abhängig von vielen Faktoren. Erst einmal stellt sich natürlich die Frage nach dem Stil und der Farbe des Kleides und anschließend auch nach dem Material. Die Jacke sollte natürlich farblich und stilistisch zu dem Dirndl passen und nicht total fehl am Platz aussehen. Dann muss man noch überlegen ob die Jacke eher dünn oder doch dicker sein soll und ob man einen Mantel oder eine traditionelle Trachtenjacke bevorzugt.

Die richtige Wahl der Jacke zum Dirndl hängt so immer von der jeweiligen Frau ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Im Folgenden sollen jedoch drei verschiedene Vorschläge als Inspiration dienen.

Jacke zum Dirndl: So wirds gemacht!

1

Traditionelle Dirndljacke

Eine traditionelle Dirndljacke ist eher kastenförmig. Sie bedeckt gerade so die Dirndl-Schleife und hat oft auch betonte Schultern durch eine Rüschung. Die traditionelle Jacke kann mit Goldknöpfen, Spitzenborten oder ähnlichem verziert sein und passt natürlich besonders gut zu einem klassisch gehaltenen Kleid. Ein Beispiel für eine traditionelle Trachtenjacke ist das schwarze B-Jackerl.

2

Dirndljacke ladylike

Eine Dirndljacke, die feiner und mehr ladylike ist, kann von der Form her eher in den Bereich Blazer gehen. Die Details wie Material, Borten, Kragen und Goldknöpfe erinnern zwar immer noch sehr an Trachten, man kann die Jacke jedoch auch ohne Probleme zu einer Jeans kombinieren.

3

Moderne Dindl-Jacke

Ein Strickponcho eignet sich ebebfalls hervorragend als Jäckchen über dem Kleid, wenn es abends kälter wird. Zu einem feinen Dirndl sieht so ein grober Strickponcho als Stilbruch ganz besonders hip aus. Allerdings sollte man gerade bei solch einem Materialmix darauf achten, dass die Farben zueinander passen. Sonst wird die Kombination schnell zu wild und sieht nicht mehr besonders hübsch aus.

Weiterführende Links

Hier das B-Jackerl im Bild: http://www.original-trachten.de/uploads/pics/DSC_0205.jpg

2 Meinungen

  1. belstaff-jacken.comBelstaff Jacke gefällt mir sehr:-) dieser online shop ist auch sehr super.

  2. Traditionell ist doch immer toll! Ich entscheide mich für die 1)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.