Weihnachtssterne selber basteln aus Papier

Ob aus Holz, Goldfolie oder Papier: Weihnachtssterne können aus sämtlichen Materialien gebastelt werden und so Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Adventskranz kreativ dekorieren.

Weihnachtssterne aus Holz basteln: Eine Anleitung

Für Christbaumschmuck aus Holz benötigt man zunächst dünne Speerholzreste, die etwa vier Millimeter stark sind. Am besten ist es, wenn man sich eine Bastelvorlage auf Papier vorzeichnet, bevor man sie auf das Sperrholz überträgt. Nachdem die Weihnachtssterne aufgezeichnet sind, können sie mit der Laubsäge ausgesägt werden.

Schön ist es, wenn der Weihnachtsschmuck noch in rot, silber oder gold lackiert wird. Dazu müssen die Rohlinge zunächst gründlich geschliffen werden. Anschließend wird für die Aufhängung ein kleines Loch an einer Spitze gebohrt. Um einen schönen Farbeffekt zu erzielen, sollten die Sterne zunächst mit Beize bearbeitet werden und dann mit einem Klarlack überzogen werden. Wer möchte, kann die bunten Weihnachtssterne noch mit Basteldraht umwickeln oder mit anderen Dekorations- Accessoires bekleben und fertig ist der selbst gebastelte Weihnachtsschmuck, auch für Weihnachten 2009!  

Weihnachtssterne aus Papier: Schöner Fensterschmuck

Vor allem bei Kindern sind Weihnachtssterne als Fensterschmuck beliebt und zaubern Adventsstimmung in jedes Zimmer. Ganz einfach, aber trotzdem schön sind Dekorationen aus Transparentpapier, das es in jeder Farbe gibt. Man kann einfach Sterne in unterschiedlichen Formen und Größen ausschneiden und sie an die Glasscheibe kleben. Man kann aber auch kleine Trapeze aus verschiedenen Farben ausschneiden und sie dann zu einem bunten Stern zusammenfügen.

Diese paar Anregungen zum weihnachtlichen Basteln machen nicht nur den Kleinen Spaß, auch den meisten Großen bringt es Freude, ihre Wohnung im Advent weihnachtlich herzurichten 🙂

7 Meinungen

  1. Ausgezeichnete Gestaltung

  2. Tolle Weihnachtsbasteleien habe ich auf bastelkleber.com gefunden. Den Schneemann finde ich besonders süß.
    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Hallo!
    Das ist wirklich eine super Idee! Werde das auf jeden Fall man dieses Jahr ausprobieren. Habe ja noch lange Zeit um was produktives hervorzubringen 😉

  4. Schauspiel gut, Essen mäßig. Schade!

  5. Schöne Idee, da kann ich mit meinen Kindern ein wenig basteln vor dem Fest 🙂

  6. Ganz Gut, besser fand ich aber den auf der Ehrenburg. Ambiente war halt passender.

  7. Wow, die Sterne sehen ja echt klasse aus!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.