Was bisher geschah (V)

… begann mit der schönen Meldung, daß die Verkaufszahlen von Gitarren in Großbritannien ansteigen, was wohl auf die Popularität der zahlreichen entsprechenden Bands zurückzuführen ist. Elton John verhält sich so gesehen antizyklisch: Er will jetzt in Hip Hop machen. Hooray. Außerdem wurde der Kopierschutz des Windows Media Player geknackt, was das Abo-Modell vieler Download-Anbieter empfindlich stören dürfte. Microsoft dichtete natürlich eiligst die Lücke, aber auch die Hacker schrauben sicherlich weiter. Das US-Blog Engadget glaubt, daß ein zahnloses DRM den Download-Shops eher Kunden zuführt als entzieht, da diesen die heruntergeladenen Songs nun erst "richtig" gehören.


Am Mittwoch lösten Fettes Brot ein Rätsel, das keines mehr war, und die Popkomm gab die Nominierten für den "Innovation in Music & Entertainment Award" (IMEA) bekannt. Darunter ist auch sellaband, ein Startup, von dem man drüben bei Spreeblick nicht sehr viel hält. A propos Award: Bei den MTV Music Video Awards am Donnerstag bekam die fünffach nominierte Madonna keinen Preis, Gnarls Barkley und James Blunt dagegen je zwei – und waren mit dieser eher niedrigen Hausnummer auch schon die Abräumer der Veranstaltung.


Nicht so ganz die Abräumer scheint die Jack White Productions AG im vergangenen Halbjahr im Kasten gehabt zu haben. Die Firma, die unsereins vor allem durch, äh, eindringliche Low-Budget-Low-Style-Werbespots in den Fernsehgeräten der Schlecker-Filialen kennt, gab am Freitag bekannt, daß der Umsatz um die Hälfte gesunken sei. Vielleicht sollte man zu dm und Rossmann wechseln?


Am Samstag schließlich das erste Konzert der neuen Reihe "MySpace Live" im Berliner Silverwings – und die Nachricht, daß das Portal ins Download-Geschäft einsteigt (gerade haben wir uns noch gewundert). Die Technik dafür kriegt MySpace von Snocap, der Firma des Napster-Gründers Shawn Fanning. Es tut sich was im digitalen Musikvertrieb (dazu mehr in dieser Woche).


[via musikwoche.de, visions.de, mica.at, pop100.com, nicorola.de]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.