Warum Captain Future und Sledge Hammer dieselbe Stimme haben

Und das ist mir nicht einmal aufgefallen: Laut www.synchronkartei.de werden sowohl Sledge Hammer als auch Captain Future von Hans-Jürgen Dittberner gesprochen. Dem muss ich an dieser Stelle ein Lob aussprechen: Zu merken ist das nach meiner Ansicht nicht wirklich. Er spricht und spielt die beiden sehr unterschiedlichen Rollen auch entsprechend unterschiedlich.

Das ist längst nicht bei allen Synchronsprechern der Fall. Viele haben so prägnante Stimmen, dass man sie sofort heraushört. Das ist kurios, weil sie dabei die unterschiedlichsten Typen zu sprechen haben.

Normalerweise mache ich mir immer einen Spaß daraus, die Synchronstimmen zu erkennen. Wer schon einmal mit mir vor dem Fernseher saß, wird es bestätigen können (manche tun es sicher mit Augenrollen). "Ha, schon wieder Fox Mulder!" ist dabei ein oft gehörter Ausruf. Und irgendwie bekommt man nach und nach den Eindruck, es gebe in Deutschland nur ein Dutzend Synchronsprecher.

Ganz so schlimm ist es wohl doch nicht. Aber auf Synchronkartei.de kann man durchaus sehen, dass manche gleich haufenweise Stars sprechen. So ist der schon genannte Hans-Jürgen Dittberner nicht nur Sledge Hammer und Captain Future, sondern auch noch Bobby aus Dallas und Christopher Reeve alias Superman.

Die Seite Synchrondatei.de ist dabei genau so sortiert, wie man es braucht. Man kann die erstaunliche Datenmenge nach Sprechern, Darstellern, TV-Serien oder Filmen sortieren und durchsuchen.

Klasse!

www.synchronkartei.de


Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.