VW Golf GTI Edition 35: Aufgemotztes Sondermodell zum Jubiläum

Dem VW Golf GTI Edition 35 ließ das Werk 25 Extra-PS zukommen. Damit verfügt das Sondermodell über derer 235, was das denkwürdige Jubiläum unterstreichen soll. Dem Konkurrenten von Opel Astra OPC und Ford Focus RS mehr Zusatzleistung zu verpassen ging leider nicht: 276 PS, um auf das Debütjahr des Volksflitzers hinzuweisen, war aus dem Grunde leider nicht möglich, als dass es den 270 PS starken Golf R hätte alt aussehen lassen. Nicht unerwähnt bleiben soll der Zuwachs vom Drehmoment: Nun liegen anstelle von 280 glatte 300 Nm an, die wie gehabt auf die Vorderräder losgelassen werden. Neben der Leistung ging bei diesem Golf Tuning ab Werk leider auch der Verbrauch nach oben.

Mehr Leistung und mehr Durst beim Sondermodell

Denn der VW Golf GTI Edition 35 benötigt statt der 7,3 Liter des Serien-GTI 8,1; mit dem alternativ zum serienmäßigen manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlichen Sechsgang-DSG sind es genau 8,0. Vergleicht man dies mit dem Mercedes CLS 63 AMG sind dies angesichts dessen maximal 557 PS bei 9,9 Litern absolut keine berauschenden Werte, aber das viertürige Coupe spielt ja auch in einer ganz anderen Liga. Vielmehr wird es die bodenständigeren GTI-Fans freuen zu hören, dass das Sondermodell mit 6,6 Sekunden den Sprint von 0 auf 100 km/h immerhin drei zehntel schneller bewältigt als das Serienpendant. Gegenüber dem fällt die Höchstgeschwindigkeit mit 247 auch um 7 km/h höher aus.

VW Golf GTI Edition 35 ab 30.245 Euro erhältlich

Der VW Golf GTI Edition 35 wird – wo auch sonst? – beim GTI-Treffen am Wörthersee präsentiert, das vom 1. bis zum 4. Juni 2011 stattfindet. Damit die trinkfreudigen Partygänger den besonderen GTI auch bei schwerer Schlagseite noch erkennen, zeigte sich Wolfsburg großzügig und spendierte der Edition 35 neben einem neuen Frontstoßfänger eine 35, die. Auf Kotflügel, Einstiegsleisten, Sitzmittelbahnen und Kopfstützen ziert. Zum diesem Volkssportwagen wird auch ein passender Metall-Schlüsselanhänger mitgeliefert. Das vierrädrige Geburtstagsgeschenk ist bereits seit dem 12. Mai ab 30.425 Euro zu ordern. Die Markteinführung beginnt zeitnah nach der Vorstellung Mitte Juni.

Eine Meinung

  1. Ich bin beeindruckt von der Leistungssteigerung, die neue GTI Edition gefällt mir! Lieben Gruß

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.