Sniffer – Software zur Netzwerkanalyse

Ursprünglich war „Sniffer“ der Name eines ganz bestimmten Programms, doch auch wenn es diese Software weiterhin gibt, hat sich die Bezeichnung für sämtliche Programme dieser Art durchgesetzt. Unter einem Sniffer versteht man also eine Anwendung, mit Hilfe derer man den Datenverkehr des eigenen Netzwerkes aber auch anderer im Auge behalten und analysieren kann.

Netzwerkanalyse mit Sniffer

Um die Daten zu scannen kann man eine Vielzahl von Programmen verwenden. Die Spannbreite reicht hier, wie bei den meisten Anwendungen, von solchen für Amateure bis zu Programmen für Profis. Etliche Sniffer kann man sich kostenlos aus dem Internet downloaden, andere sind lediglich als eingeschränkte Demo vorhanden, weitere haben Testversionen, bei denen man nach Ablauf eines Zeitraums die Kaufversion beziehen kann, wieder andere muss man von vornherein kaufen.

Gemein ist allen, dass sie die Daten aus einem Netzwerk abfangen, speichern und bewerten. Mit ihrer Hilfe kann man gezielt nach Fehlerquellen suchen und schneller beheben, sich gegen Hackerangriffe und unerwünschtes Eindringen wappnen und sich darüber informieren, ob ein solcher Angriff stattgefunden hat, beziehungsweise, wie das Netz funktioniert.

Sniffer Software: Tool, um den Datenverkehr zu beobachten

Problematisch ist an der Sniffer Software aber, dass man damit nicht nur sein eigenes Netzwerk im Blick behält, sondern dass man auch andere ausspionieren kann – damit würde man genau das tun, was der Sniffer bei einem selbst verhindern soll.

Um aber Informationen über den Traffic des LANs zu bekommen, sind Sniffer hervorragend geeignet. Mit den durch sie gesammelten Daten kann man die eigene Performance deutlich verbessern und die eigene Tätigkeit zielgerichteter verfolgen.

Eine Meinung

  1. Netzwerksniffer sind eine super Sache, keine Frage. Dummerweise hat das unsere Regierung noch nicht so ganz verstanden und die Dinger unter Strafe gestellt. Eventuell solltest du deine Leser vor den Gefahren, die durch den Einsatz dieser Software entstehen, warnen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.