Skype bei O2 – VoIP für Mobilfunk

Skype bei O2 wird durch das Datenvolumen von 200 MB im Monat realisierbar. Bisher war VoIP für Mobilfunk nur gegen Extrakosten zu nutzen. Skype als solches konnte so zwar auch auf einem Handy funktionieren, aber das angenehme Telefonieren kostenlos, wie es bei einer Verbindung von PC zu PC möglich ist, wurde dabei nicht unterstützt. Mit den neuen Tarifen für das mobile Internet soll sich das bei O2 nun ändern.

Skype bei O2: Mit dem mobilen Internet kostenlos telefonieren

Wenn die Internetverbindung der Handys von O2 über HSDPA aufgebaut wird, kann Skype genutzt werden. Monatlich stellt der Mobilfunkanbieter nun 200 MB für 10 Euro zur Verfügung. Möchte man ganze 5 GB nutzen, so ist man mit 25 Euro dabei. Diese Datenmenge reicht aus, um per Skype den Voice over IP Service zu nutzen, denn rein rechnerisch verbraucht man etwa ein MB, wenn man 20 Minuten telefoniert, beziehungsweise über einen Zeitraum von 25 Minuten sich im Chatroom aufhält.

Das Angebot, Datenvolumen in verschiedenen Größen zur Flatrate von O2 hinzu zu buchen, besteht schon seit einer ganzen Weile. Ein relativ neue Entwicklung hingegen findet sich darin, dass VoIP für Mobilfunk mit Skype bei O2 nun offiziell nutzbar ist. Auch bei T-Mobile soll man bald VoIP in einem ähnlichen System nutzen können und ist auch hier mit knappen 10 Euro pro Monat dabei.

VoIP für Mobilfunk durch große Datenvolumen und HSDPA

Die Mobilfunkanbieter reagieren mit solchen Angeboten auf den wachsenden Markt der Internet-Telefonie, da viele Kunden auch nicht einsehen, warum sie für den gleichen Service einmal sehr viel Geld und das andere Mal nichts zahlen brauchen – vor allem, wenn es um die auf Handys immer noch sehr teuren Gespräche ins Ausland geht. Und dazu gesellt sich, dass gerade im Bereich der Smartphones, wie dem iPhone oder dem Sony Ericsson Idou, die Handybesitzer ihr Telefon fast schon wie einen kleinen Computer nutzen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.