Schweden: Eric Saade mit ‚Popular‘

Eric Saade ist schnuckelige 20 Jahre alt (also bereits legal, Ladies) und nach seiner kurzen Karriere in der Boyband „What's Up!“ seit 2009 solo unterwegs, das Debüt „Masquerade“ steht seit Mai 2010 in den (iTunes)-Läden bereit.

Eric Saade: Früh übt sich

Seine ersten Musikerfahrungen sammelte er jedoch bereits mit 15 Jahren, das ging jedoch nicht so gut aus, weil niemand seine Songs hören wollte, dafür punktete er in der Musikshow „Joker/Pokorn“ und baute seine Medienpräsenz damit weiter aus.
Das Glück war ihm auch 2010 nicht hold, als die Schweden ihn mit seinem Song „Manboy“ nicht für gut genug befanden, um für sie in das Eurovision Battle zu ziehen, so dass er lediglich die schwedischen Stimmen in der Live Übertragung präsentieren durfte. Bittersüß, aber vielleicht lag es auch daran, dass „Manboy“ wie der Titel eines 80er Jahre Softporno-Science Fiction Filmes klingt.

Eric Saades Song „Popular“

Aber Eric Saade verzagte nicht und versuchte es erneut zum Song Contest mit seiner herzzerbrechenden Tanzhymne „Popular“, in der er seiner Herzallerliebsten verspricht, dass er schon bald berühmt ist, damit sie ihn auch endlich attraktiv genug findet, um mit ihm auszugehen.
Und wer hätte es gedacht, die Schweden wählten ihn ins schwedische Finale. Zugegeben, die Konkurrenz war nicht gerade stark, so durfte er unter anderem mit Christian Walz' Liebeslied „Like Suicide“ konkurrieren, der tatsächlich mit brechender Fistelstimme seine Liebste mit Selbstmord verglich. Irgendwie waren Songs früher auch romantischer.

Es ist ein weiter Weg, aber zumindest die Chancen für das schwedische Finale am 12. März 2011 stehen gut, denn im Verlauf des letzten Jahres ist der knuddelige Eric Saade zum absoluten Teenie Hit in Schweden geworden. Ob es zur ernsthaften Konkurrenz für Lenas langweiligen 2011 Song reicht? Nun, wohl nicht, denn auch wenn der Song aufgrund seiner stupiden Textwiederholung relativ schnell im Kopf landet, ist der Klang eher 90er Eurotrash als Justin Bieber.

[youtube 5aoVL3EzXis]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.