Schuldenfalle Kredit: Verbraucher unterschätzen die Gefahr

Viele Verbraucher unterschätzen die Gefahr, die ein Kredit mit sich bringt. Oft wird verdrängt, dass nicht nur das geliehene Geld zurück gezahlt werden muss, sondern auch die Zinsen. Deswegen sollte man sich gut überlegen, ob ein Kredit unbedingt notwendig ist.

Nur im äußersten Notfall sollte ein Kredit genutzt werden, um Konsumausgaben zu tätigen. Wenn z.B. eine Familie kurzfristig finanzielle Schwierigkeiten hat, kann vielleicht ein Ratenkredit eine Lösung sein. Allerdings muss dann klar sein, dass die Raten in Zukunft bedient werden können.

Sinnvolle Ausgaben, die mit einem Kredit finanziert werden können, sind Investitionen in die Zukunft. Der Bau eines Hauses ist z.B. kaum möglich ohne die Hilfe eine Bank. Da auf diese Weise aber Eigentum erworben wird, das im Alter zum großen Vorteil wird, ist ein Baudarlehen grundsätzlich sinnvoll.

Schuldenfalle Autokauf

Beim Kauf eines Autos ist die Situation etwas anders. Nur wenn das Auto unbedingt benötigt wird, ist eine Finanzierung sinnvoll. Wenn es möglich ist, ein gebrauchtes Fahrzeug für wenig Geld zu kaufen, sollte diese Option gewählt werden. In einer Großstadt können auch öffentliche Verkehrsmittel eine Alternative sein. Keinesfalls sollte ein Luxusfahrzeug mit einem Kredit finanziert werden, wenn damit die wirtschaftlichen Möglichkeiten überreizt werden.

Ein Kredit sollte immer die Ausnahme bleiben. Wenn ein neuer Fernseher oder ein Geschirrspüler angeschafft werden soll, ist Sparen die bessere Option. Zuerst muss das Geld verdient werden, bevor es ausgegeben wird. Dieser einfache Grundsatz sorgt dafür, dass keine wirtschaftlichen Schwierigkeiten entstehen. In der Praxis ist dazu allerdings sehr viel Disziplin nötig. Deswegen sollte man sich immer vor Augen halten, dass ein Schuldenberg auch zu einer großen psychischen Belastung werden kann.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.