Schufa Auskunft online beantragen: Anleitung und Tipps

Man kann eine Schufa Auskunft online anfordern und muss dabei kein Geld zahlen. Einmal im Jahr stehen einem Auskünfte nach dem Paragraph 34 des Bundesdatenschutzgesetzes nicht nur für die Wirtschaftsauskunftei zu. Auch wenn eine Schufa Selbstauskunft, falls man einen Kredit beantragen möchte, zumindest einmal alle 12 Monate kostenlos ist, wird es Personen, die die Schufa Auskunft online abrufen wollen, nicht ganz einfach gemacht: Die kostenpflichtigen Auskünfte sind deutlich schneller und leichter erreichbar, als die kostenlosen, zu denen die Schufa verpflichtet ist. Und doch ist der Weg dazu ganz einfach – wenn man weiß, wonach man sucht.

Schufa Auskunft online: So wirds gemacht!

1

Besuch der Webseite

Man kann über mehrere Wege zur richtigen Stelle gelangen, am schnellsten geht es aber über „meineschufa.de“.

2

Eigene Unterlagen

Von den dargestellten Wahlmöglichkeiten entscheidet man sich für die rechte „Für Ihre eigenen Unterlagen“.

3

Auswahl

Nun kann man eine einmalige Bonitätsauskunft für 18,50 Euro bestellen, wie es die linke Seite des Schaubilds auf der Webseite ankündigt oder die kostenlose Variante der Schufa Selbstauskunft wählen, die hier mit ihrer hochoffiziellen Bezeichnung „Datenübersicht nach §34 BDSG“ gekennzeichnet ist und sich rechts befindet.

4

Datenübersicht nach § 34

Alle Daten, die man bei der Schufa Auskunft online bekommen kann, von wo sie eingeholt und an wen sie weitergegeben wurden, finden sich hier.

5

Bestellformular

Auf dieser Seite befindet sich auch ein Bestellformular als pdf, das man sich herunterladen kann. Man füllt es aus, legt Kopien der Ausweisdokumente bei und schickt es per Post ab. Wenige Tage später bekommt man den Ausdruck zugeschickt.

6

Online Zugang bei der Schufa

Es ist auch möglich, ausschließlich online seine Daten abzurufen. Für registrierte Benutzer gibt es Sonderkonditionen: der Preis für die Bonitätsauskunft wird für sieauf 7,80 Euro heruntergesetzt, für einen unbefristeten Zugang gelten dann 18,50 Euro.

7

Andere Auskunftsmöglichkeiten

Es gibt darüber hinaus noch mehrere andere Wege eine Schufa Selbstauskunft zu bekommen: Neben der Schufa Auskunft online kann man eine Schufa-Filiale besuchen und sich mündlich informieren lassen oder sich per Post an die Stelle wenden, woraufhin der Ausdruck auch per Post zugeschickt wird.

11 Meinungen

  1. Bitte schicken Sie mir meine Schufa Auskunft!
    Mfg
    Berardi

  2. Martina Bernigau

    Ich möchte Informationen,wieso bei mir ein Kredit abgelehnt wird. Mfg. Martina

  3. Bitte schicken Sie mir meine Schufa Auskunft!

  4. bitte schiecken sie mir meine übersicht der schufa eintragungen

  5. Bitte schicken Sie mir meine Übersicht der Schufaauskünfte.

  6. Stephanie dreseler

    ich möchte auch gerne von mir Schufaauskünfte haben,damit ich weis wieso ich keine vertrage mehr abschließen kann.

  7. ich möchte informationen, wieso bei mir eine Kredit am 24.09. 2011 von Satur in Aachen abgehlent worde.

  8. bitte schicken sie mir meine schufauskünfte! sind das dieselben auskünfte, welche ich auch bei meineschufa.de erhalte?

  9. bitte schicken sie mir eine schufaauskunft, damit ich weiß warum ich keinen vertrag abschließen kann.

  10. sabrina schütrumpf

    bitte schicken sie mir eine schufaauskunft, damit ich mir wieder ein konto eröffnen kann

  11. Bitte schicken sie mir eine Schufaauskunft damit ich weiß wann ich da denn raus bin wegen wohnungssuche und so.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.