Russland – Deutschland in der WM-Qualifikation 2010

Die Fussball-Fans der deutschen Nationalmanschaft fiebern schon jetzt dem entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Russland entgegen. Gewinnt die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw gegen Russland, ist das Ticket für die Weltmeisterschaft in Südafrika bereits sicher.

Russland gegen Deutschland auf Kunstrasen

Allerdings sind im Vorfeld des WM-Qualifikationsspieles die Diskussionen um den Kunstrasenplatz in Moskau entbrannt. Für viele ist unverantwortlich ein solch wichtiges Spiel nicht auf natürlichem Rasen stattfinden zu lassen, es wird in dieser Hinsicht sogar von einer möglichen Wettbewerbsverzerrung gesprochen. Zu ungewohnt ist der Untergrund für die meisten Fussballprofis hierzulande. Das Verhalten des Balles und auch das eigene Laufverhalten ist erheblich anders, als wenn der Untergrund Rasen wäre. Die Schuhwahl wird deshalb einen entscheidenden Einfluss haben. Normalerweise spielt die deutsche Nationalmannschaft in Adidas-Ausrüstung, aber aufgrund der freien Schuhwahl können auch Nike oder Puma Schuhe zum Einsatz kommen.

Zittern bei einer Niederlage

Sollte Deutschland jedoch Unentschieden spielen oder gar verlieren, kann noch einmal das grosse Zittern beginnen. Im Anschluss folgt noch das letzte Qualifikationsspiel gegen Finnland, während Russland noch nach Aserbaidschan muss. Wird Deutschland nur Gruppenzweiter hinter Russland droht in den Play-Offs ein richtig harter Brocken. Deshalb sollte man die Diskussion über den Kunstrasen aussen vor lassen und sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren.

Aktuelle Informationen hier.

16 Meinungen

  1. Natürlich ist die Diskussion rund um den Kunstrasen müßig. Aber auch die Kunststoffkorken für Wein haben eine ganze Weile gebraucht, um Akzeptanz zu finden… 😉

  2. russland ist die beste mannschaft der welt und niemand hat eine chance gegen arschawin und co

  3. Wird ein schweres Spiel . Mit der Form der letzten Spiel wird Deutschland verlieren .

  4. bei einer niederlage von deutschland sollte man die schuld nicht in der form von löws jungs suchen sondern in der wahrscheinlich überragenden leistung von russland

  5. ich finde das Gerede um den Kunstrasen ein bisschen lächerlich. Wenn Deutschland verliert ist dann der Rasen schuld? Also ich hoffe auf ein spannendes Spiel und ein Kopf and Kopf rennen. Ich würde mich freuen wenn Russland gewinnt 🙂 aber Deutschland ist sehr stark, das wird schwer für Russland: vor allem wenn sie ihre abwehr nicht endlich mal ordentlich festigen.

  6. deutschland haut die russen weg keine frage,wir wollen weltmeister werden da kann russland kein hinternis sein ,es sei denn es stürmen weiterhin gomez,cacau

  7. russland ist stark geworden , ich klaube es wird schwer für deutschland aber wer weist

    ich schätze 3-1 Russland atakeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee…..

  8. Russland 10-0

  9. jede mannschaft der top 50 der Weltrangliste hat ne chance gegen Russland aber auch gegen Deutschland (man muss ja nicht mal in der welt suchen, um ne Mannschaft zu finden, die Russland schlagen kann => Spanien, Deutschland und in der welt zuletzt Argentinien). der kunstrasen wird beiden mannschaften zugute kommen, da er in seinen eigenschaften echtem rasen sehr nahe kommt nur gleichmäßiger und somit besser bespielbar ist – grad in Russland!
    Deutschland hat in den Spielen gegen Azerbaidjan nicht seine aktuelle Stärke sondern seine aktuelle Motivation gegen solche gegner gezeigt und zu hause trotzdem nen klaren sieg erzielt. nach dem 3:3 gegen Finnland hat man auch gesagt, so verlieren die gegen Russland. und dann war Russland ziemlich chancenlos im verhältnis zu den prognosen. je stärker der gegner ist, desto stärker werden die Deutschen, das darf man nicht vergessen. Russland hat auch ein ziemlich launiges team, dem man schnell die lust am Fußball nehmen kann und können die Deutschen sehr gut. und immerhin hatte Russland auch probleme zu hause gegn Azerbaidjan und sogar gegen Liechtenstein!
    das gibt ein 1:1 in Moskau gegen Deutschland und das große entscheidungsspiel hat nur entschieden, daß die entscheidung am letzten spieltag in Finnland und Azerbaidjan fällt.

  10. die deutschen medien suchen schon im thema kunstrasen eine mögliche ausrede für die niederlage gegen russland, die eintritt. es ist zum lachen im luszniki spielt spartak und aus diesem club sind bloß 4 spieler im kader. Russland gewinnt,weil wir eine bessere mannschaft haben. ballack ist der einzige deutsche in england und er ist schon ende50. Russland hat 4junge spieler in england(arschawin,pavliuschenko,zirkov,bilyadinov)

  11. Paul hat keine echten Argumente.
    Ich finde Deutschland ist eine der besten Mannschaften der Welt aber ich persönlich wünsche mir , dass Russland gewinnt. In der Offensive sehr stark mit Arshavin,Pavlyuchenko und co. jedoch ist die Defensive nicht halb so gut wie die Offensive.
    Ich tippe auf ein 1:1 aber ich würde mir ein Sieg für Russland wünschen

  12. hausuwemüllerwalter usw

    RUSSIA 4 LIFE ach das mit dem kunstrasen also bitte die haben einfach nur angst! russland kann ja auch sagen die sind an kunstrasen gewohnt und das liegt man richtigen rasen das die verlieren

  13. Ha Kunstrasen von wegen. Wir spielen auf jedem rasen!

  14. schon lustig im nachhinein diese kunstrasen-debatte zu lesen. war schon ziemlich viel bla bla um nichts.

  15. Dürfte auf jeden Fall ein spannendes Spiel werden … Ich drücke die Daumen! 😉

  16. Schuhe? Was zu kaufen, ich denke, viele Menschen wissen, bequeme Schuhe tragen. Für
    diejenigen, die Einkaufs-wie Sport lieben, ein Paar gute Schuhe, die nicht weniger als der
    Wert des Wertes der ein guter Mann für eine Frau.http://www.pumaschuhe.org Addressing uns über diese Themen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.