Reisetipp: Urlaub am Bodensee

Plantschen im See

Es muss nicht immer gleich eine weite Reise sein. Das sehen auch viele deutsche Urlauber so, die immer häufiger im eigenen Land verreisen. Besonders der Bodensee eignet sich hervorragend für einen Sommerurlaub. Hier könnte man meinen, das Mittelmeer liege vor einem.


Um warme Sommerstunden in Deutschland genießen zu können muss es nicht zwingend Sommer sein. Im Süden, nahe Konstanz, zeigt sich der Bodensee bereits im Frühling von seiner schönsten und wärmsten Seite. Dabei erstrahlt er in einem Mittelmeer-Blau. Drumherum beleben junge Studenten und Künstler die Altstadt und ihre Gassen.

Grundinformationen

Der Bodensee ist, Ober- und Untersee zusammengerechnet, stolze 536 Quadratkilometer groß und erstreckt sich im Alpenvorland zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Wasserqualität des Bodensees gilt als besonders gut. In den Sommermonaten steigt die Wassertemperatur auf bis zu 25 Grad.

Geheimtipps

Wir meinen, dass man in Deutschland nirgendwo schöner Urlaub machen kann als am Bodensee. Besonders im Frühling erstrahlt die Landschaft rund um den See in neuem Glanz. Die Blumeninsel Mainau bezaubert mit hunderten Rhododendren und duftenden Pfingstrosen unter grün blühenden Bäumen. Wer die Insel besuchen möchte, muss jedoch Eintritt bezahlen. Aber: Wer nach 17 Uhr kommt, zahlt nur noch die Hälfte!

Genießen Sie den Blick auf den Bodensee vom Turm des Münsters. Hier liegt Ihnen die wundervolle Landschaft rund um den Bodensee sowie die Altstadt zu Füßen. Außerdem gibt es schöne Lokale die zu einem Päuschen einladen.

Besuchen Sei unbedingt den Konstanzer Stadtteil Niederberg. Die kleinen Gassen des ältesten Stadtteils bieten wunderschöne Boutiquen und Weinkeller. Da müssen Sie hin!

Wer den Bodensee besucht, kommt um eine Bootstour nicht herum. Am schnellsten geht das mit dem schnittigen Katamaran. Aber auch größere Schiffe bieten eine Fahrt an. Anbieter sprechen von einer Mini-Kreuzfahrt. Zumindest was den faszinierenden Ausblick angeht, sollen sie hier Recht behalten…

Foto: Thinkstockphotos, BananaStock, 86532550, Jupiterimages

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.