Ratenkredit – Alle Kosten beachten

Die Ratenkredite haben eine Laufzeit von bis zu 96 Monaten und erfordern ein regelmäßiges Einkommen, weshalb Freiberufler und Selbstständige oft davon ausgenommen sind. Bei Auszubildenden und Zivil- oder Wehrdienstleistenden wird meist ebenfalls der Kreditantrag abgelehnt, da die geforderte Bonität nicht erfüllt ist, trotz regelmäßiger Bezüge.

Was zeichnet den Ratenkredit aus?

Raten- oder Konsumentenkredite werden meist für größere Anschaffungen wie Autos gegeben. Hierbei langt der jeweiligen Bank meist ein Gehaltsnachweis und bei nicht ausreichender Bonität eine Bürgschaft.
Der Kredit wird in immer gleichen Monatsraten mit Zinsen zurückgezahlt. Bei der Zinsberechnung spielen meist Laufzeit und Höhe des Einkommens, sowie der Summe eine Rolle. Sollte man einen weiteren Kredit aufnehmen müssen kurz vor Ablauf der Ablösung, wird meist umgeschuldet. In diesem Fall wird ein zweiter Kredit aufgenommen, der den ersten ablöst und mit der gleichen Rate weiterläuft.

Fristen und Besonderheiten

Bei Vertragsabschluss ist darauf zu achten, dass der Effektivzins darin vermerkt sein muss. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Information für den Kreditnehmer, da er nur so die Angebote der Direkt- und Filialbanken abwiegen kann. Manche Banken bieten einen Ratenkredit schon ab 3.59 Prozent an, allerdings müssen dabei zuzügliche Gebühren und ähnliches beachtet werden.

Ratenkredite werden in der Schufa vermerkt

Ein Ratenkredit ist ein halbes Jahr nach der Auszahlung innerhalb von drei Monaten kündbar, allerdings muss die Bank angefallene Bearbeitungsgebühren nicht zurückfließen lassen. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine Restschuldversicherung optional ist, da sie für einige Kredite nicht nötig ist. Auch die Möglichkeit zu einer vorzeitigen Tilgung kann innerhalb der Kreditlaufzeit von Vorteil sein.

Die Bank hat bei Ausbleiben von zwei Zahlungen und zweimaliger Mahnung das Recht den Kredit zu kündigen. Die Abwägung einzelner Angebote lohnt sich sicherlich, einige Kredite, die sich günstig anhören, können sich schnell als viel teurer als geplant entpuppen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.