Puzzle Quest 2 für Xbox Live Arcade, DS und auf Facebook

„Puzzle Quest 2“ erscheint demnächst für den Nintendo DS und das Xbox Live Arcade Netzwerk. Das Fantasy-Rollenspiel mit hohem Suchfaktor nutzt die Möglichkeiten beider Plattformen voll aus und bringt stundenlangen Spaß bei Casual Games und einer reichen Geschichte.

PC Gamer müssen derweil noch etwas ausharren, denn die Entwickler von Infinite Interactive haben zunächst lediglich ein App für Facebook unter dem Namen „Puzzle Quest 2: Mage Trainer“ vorgesehen.

Puzzle Quest 2 erscheint für Xbox Live Arcade und Nintendo DS

Nachdem die Fortsetzung von „Puzzle Quest: Challenge of the Warlords“ sich dem Science-Fiction-Genre zuordnen ließ (daher auch der Title „Puzzle Quest: Galactrix“) ist man nun mit „Puzzle Quest 2“ wieder zurück zur Fantasy gegangen.

Mit vier verschiedenen Klassen – Assassin, Barbar, Zauberer und Templer – in einer männlichen und weiblichen Version, manövriert man sich durch eine traditionelle Geschichte, die mit vielen Abenteuern, Rätseln und Dungeons aufwartet und dem klassischen Rollenspiel Tribut zollt.

Etwas gewöhnungsbedürftig erscheint zunächst die Wahl der Designer, einen recht altbackenen Zeichenstil für die Figuren zu verwenden. Irgendwo angesiedelt zwischen Cover-Bildern, wie man sie von Fantasy-Taschenbüchern aus den 70ern kennt, Rollenspielbuch-Illustrationen und einem „Masters of the Universe“ Look sind auch die Cutscenes wenig animiert und erscheinen im Vergleich zur Hochglanz-Manga-Optik, die andere Genre-Vertreter heranziehen, beinahe rückständig. Dafür hat man dem neuen Spiel aber immerhin eine isometrische Ansicht spendiert.

Die PC Version erscheint zunächst auf Facebook

Dahinter steckt allerdings ein Spiel, dass geradezu süchtig machen kann: Anstelle von brutalen Fights oder ausgeklügelten Kampfsystemen muss man in „Puzzle Quest 2“ auf dem XBLA Netzwerk und auch dem Nintendo DS Puzzles lösen, die man so nur aus Casual Games her kennt. In einer der ersten Quests gilt es, wie beim Online-Spiel „Bejeweled“ Steine in die richtige Reihenfolge zu bringen, um vorrücken zu können.

Der Fantasy-Aspekt wird hierbei schon beinahe selbstironisch angewandt und doch entwickelt sich eine Story, in der man hinter große Geheimnisse kommen muss und mit anderen Spielfiguren interagieren kann.

„Puzzle Quest 2“ für Xbox Live Arcade und DS wird am 06. August 2010 erscheinen. Abgesehen vom Facebook App „Magie Trainer“ ist ein Release Termin für eine PC Version noch nicht geplant.

Keine Meinungen

  1. Das wäre das perfekte Geschenk für meine kleine Nichte, sie liebt es sich Bücher anzugucken. 🙂

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.