Professor Layton vs. Ace Attorney: Crossover für Nintendo 3DS

So berichtete die Spielezeitschrift Famitsu vom Vision 2010 Event, das von Level-5 ausgerichtet wurde. Dort wurde das Crossover Professor Layton vs. Ace Attorney mit einem Trailer angekündigt, der mit englischen Untertiteln auf YouTube bestaunt werden kann. Für Adventure-Fans ist dies eine Riesen-Freude, zumal das Genre in den letzten Jahren immer weiter abstieg.

Nicht zwangsläufig Professor Layton vs. Ace Attorney – die Detektive und der Staatsanwalt verbünden sich

Professor Layton ist ein in Japan und Europa äußerst erfolgreiches Puzzle-Adventure, in dem man einen Sherlock Holmes nachempfundenen Detektiv begleitet, der von einem aufgeweckten 10-jährigen begleitet wird – Luke, den darf der Spieler steuern. Musikalisch wunderschön begleitete Storys über mysteriöse Vorfälle bilden den Rahmen um eine Vielzahl von Knobelspielen, die der Spieler als Luke zu lösen hat.

Ace Attorney, der im nicht-japanischen Raum Phoenix Wright heißt und geschwind nach Los Angeles portiert wurde, ist ein junger Staatsanwalt, frisch von der Universität, der in einer nicht näher genannten japanischen Großstadt Indizien sammelt, mit denen er die schrägen Charaktere vor Gericht so richtig in die Zange nehmen kann. Zwar ist das Spiel sehr dialoglastig, jedoch sind diese überaus spannend zu lesen und enthalten außerdem jede Menge Hinweise auf die Lösung des Falls. Komödiantisch und skurril überzeichnete Charaktere in einem kreativen Konzept aus spannenden Mordfällen haben das Adventure-Genre etwas auf die Beine geholfen, so dass sich auch in Europa ein Erfolg einstellte.

Anlass für das Crossover von Capcom und Level-5: ein Hexenprozess

Ein Fall um eine angebliche Hexe und ein Buch, dessen Inhalt Zeile für Zeile Realität wird, lassen die Detektive Layton und Luke mit dem Staatsanwalt Attorney, der überall außer in Japan Phoenix Wright heißt, zusammenkommen. Zwar sieht es im Trailer danach aus, als wenn sie sich getreu dem „vs.“ im Titel duellieren würden, doch sollen die beiden im Laufe des Spiels auch zusammenarbeiten.

[youtube u6HjKH5YarA]

Viel ist noch nicht bekannt: Jedoch sollen Elemente beider Spiele verbunden werden. Die Dialoge stammen von Shu Takumi, welcher für Ace Attorney verantwortlich zeichnet. Erzählt wird die Geschichte in Animesequenzen, in denen die Figurenzeichnungen dem Trailermaterial nach zu urteilen je ihrem ursprünglichen Stil treu bleiben werden. Die im Trailer dargebotene Musik klingt ganz nach den Saiten, die Level-5 für seinen Professor aufgezogen hat. Ort des Geschehens wird Labyrinth City sein, wo der mysteriöse story writer mit einem äußerst feinen Gespür für tödlichen Realismus seinen Federkiel schwingt – was er schreibt, tritt ein. Die Rätsel sollen mit absichtlichen Widersprüchen geprägt sein.

Beide Titel wurden zunächst nur in Japan veröffentlicht und mussten sich für den Vertrieb auf amerikanischen und europäischen Märkten erst bewähren. Professor Layton vs. Ace Attorney soll zunächst ebenfalls nur in Japan erscheinen. Bei großer Nachfrage im Internet und anderswo werde man weitere Märkte in Erwägung ziehen.

Professor Layton vs. Ace Attorney wird für Nintendo 3DS erscheinen. Auf http://layton-vs-gyakuten.jp/ findet man erste Screenshots und Videos sowie jede Menge japanischer Zeichen, die es zu entschlüsseln gilt ;).

Eine Meinung

  1. Hallo, ich finde dies ist ein wichtiges Thema und man sollte hier alle Eltern bestmöglich informieren. Im Juli 2011 soll ja die neue Richtlinie kommen, welche die Spielzeughersteller und wohl auch die Verkäufer verpflichtet das Spielzeug zu kennzeichnen. Es ist natürlich abzuwarten, wie sich diese neue Regelung entwickelt. Im Blog von Holz-Kinderspielzeug.de findet man hier nähere Informationen.Nicht desto trotz würde ich immer zu hochwertigem Spielzeug und natürlichem Spielzeug greifen.Viele Grüße aus Au

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.