Pearl Jam, die Wiedergänger mit Pearl Jam

Zum Glück haben sich Pearl Jam dem Stempel Grunge und dem geölten Musikbusiness immer wieder verweigert, doch genützt hat es ihnen in einer Hinsicht kaum etwas, denn heute werden sie die letzten Überlebenden des punkigen Garagenrocks aus Seattle genannt. Doch Pearl Jam ist eine solide Rockband, die immer wieder innovativ ihren ehrlichen Rock spielen, mal schlechter (wie zuletzt vor vier Jahren mit dem Album „Riot Act“), mal besser, wie jetzt mit „Pearl Jam“. Ja, sie kommen aus Seattle und zu Hochzeiten des Grunge in den 1990ern waren sie neben Nirvana einer der Exportschlager aus Nordamerika, das war’s dann aber schon.

So kommt der Name des neuen Albums nicht von ungefähr. Aufmerksames Hören der neuen CD könnte mal wieder klar machen, was Pearl Jam spielt. „Life Wasted“, der erste Song auf der neuen CD, ist musikalisch kompromißloser Rock der feinen Art. „Höre selbst und siehe selbst“ möchte man da sagen, wenn Videoclips zu ihren Songs nicht so rar wären. Doch glücklicherweise gibt es zu „Life Wasted“ einen unaufgeregten Studioclip, der einem Apetit auf die neue CD macht. Den Clip gibt es bei Amazon.de, auf der Seite ganz nach unten scrollen.

Der aktuelle „Rolling Stone“ bietet ein 16-Seiten-Special zu Pearl Jam: „… Die Übersteher von Seattle genießen ihren Erfolg, freuen sich wie Bolle über ausverkaufte Tourneen und nennen ihr achtes Album jetzt einfach „Pearl Jam“ – als käme es von unbeschwerten Neulingen. Wenn nur die Welt nicht wäre! Die quält Sänger Eddie Vedder schon noch gewaltig, vor allem seit er Vater geworden ist. Er sieht uns alle schon auf dem Highway Richtung Untergang. Wo ist der Charismatiker, der das Steuer noch einmal herumreißen kann?“

www.pearljam.com

Eine Meinung

  1. Hallo,das Video zu „Life Wasted“ von Pearl Jam gibt es noch bis zum 25.05. als kostenlosen Download für PC/MAC/iPod/PSP. Link unter http://www.itunes-blog.comGrupMarc

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.