OWL City: Ocean Eyes

Benannt nach seiner Heimatstadt „Owatonna in Minnesota“ veröffentlichte Adam Young unter dem Namen Owl City ohne unterschriebenen Plattenvertrag 2008 das Album Maybe I´m Dreaming und schoss damit auf Platz 16 der Billboard Electronic Album Charts.

OWL City: Die Erfolgsstory

Zunächst gänzlich unbekannt bescherte unter anderem die Single Hello Seattle dem MySpace-Profil von OWL City eine Besucherzahl von über 6 Millionen. Bald klopfte das Major Label Universal Republic an seine Tür, bei dem er zu Beginn des Jahres 2009 unterschrieb. Ocean Eyes war bereits frühzeitig auf iTunes verfügbar und schaffte direkt Platz 2 in den iTunes-Veröffentlichungen der Woche.

Ocean Eyes

Adam Young´s Linie des New Wave der 80er Jahre, markante Disco- und Elektrosounds gemischt mit inhaltsschweren Texten schaffen eine unvergleichliche Atmosphäre. Die 12 Titel von Ocean Eyes werden nicht zuletzt durch seinen erfolgreichsten Song Fireflies, der sowohl Platz 1 in den UK-, als auch in den US-Charts erreichte, perfekt abgerundet. Young´s herausragende Stimme wird in der internationalen Musikszene gerade wegen des markanten Sounds und der Melancholie mit dem Frontmann Ben Gibbards von Death Cab for Cutie verglichen.

Bei einem Album wie Ocean Eyes muss sich OWL City auf dem aktuellen Musikmarkt hinter niemandem verstecken: Und mit wem auch? – Die Texte mögen kein Charakteristikum der Individualität von Adam Young sein, dennoch wird ein vergleichbarer herausragender Musikstil auf dem internationalen Parkett wohl nur sehr schwer zu finden sein.

OWL City – Ocean Eyes:

  1. Cave In
  2. The Bird And The Worm
  3. Hello Seattle
  4. Umbrella Beach
  5. The Saltwater Room
  6. Dental Care
  7. Meteor Shower
  8. On The Wing
  9. Fireflies
  10. The Tip Of The Iceberg
  11. Vanilla Twilight
  12. Tidal Wave

Eine Meinung

  1. Das Lied Fireflies ist wirklich genial. Hab mal ins Album reingehört und hört sich auch gut an. Mal schauen was uns da in Zukunft erwartet 🙂
    Grüße, Martin

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.