Nostalgische Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge

Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge waren bereits zu meiner Kindheit berühmt und sehr begehrt. Das Erzgebirge ist sehr stark durch weihnachtliche Traditionen geprägt und zum Fest ein sehr beliebtes Ziel für Touristen, die natürlich auch die eine oder andere Weihnachtsfigur vom Weihnachtsmarkt oder direkt in einer Manufaktur kaufen.

Weihnachtsfiguren und die Tradition

Traditionelle Weihnachtsfiguren sind für mich vor allem die Räuchermännchen, die in meiner Familie sehr verbreitet sind, heute jedoch kaum noch angezündet werden, sondern eher der Dekoration dienen.  Sehr typisch sind aber auch die Bergmann-Figuren und Krippenszenen. Das die Erzgebirgler sehr eng mit dem Bergbau verbunden sind liegt an der Geschichte des Erzgebirges. Auch die vielen Volksbräuche liegen zum Teil darin begründet, was zum Beispiel auch anhand der volkstümlichen Literatur zu erkennen ist.

Schwibbögen aus dem Erzgebirge

Neben den Weihnachtsfiguren gibt es aus dem Erzgebirge auch die berühmten Schwibbögen, die man sich zu Weihnachten beleuchtet ins Fenster stellt. Diese Bögen aus Holz haben mit den heute teilweise stark verbreiteten Kitsch-Fensterbeleuchtungen nichts zu tun, bestehen sie doch aus echtem Holz und edlen Verzierungen, die teilweise von Hand geschnitzt werden.

Wer noch ein schönes Geschenk zu Weihnachten sucht, ist übrigens mit den Weihnachtsfiguren, Schwibbögen und dem weiteren weihnachtlichen Dekorationswust sehr gut bedient. Die Stücke sind zwar teilweise etwas teuer, dafür lohnt sich aber der Kauf schon allein aufgrund der Nostalgie.

2 Meinungen

  1. Beim Durchstöbern des Weihnachtsblogs bekommt man richtig Lust auf Weihnachten…

    Ich fände mal einen Blog mit Kritik über verschiedenste Weihnachtsmärkte ganz schön.

    Man fährt ja jedes Jahr zu den gleichen. Wür de auch gerne mal anderes machen.

    Aber das man in Winterberg eine schneegarantie hat, stimmt ja so nicht!

  2. weihnachtsbloggerei

    Ein sehr informativer Weihnachtsblog. Auch das Design in den klassischen Weihnachtsfarben rot-weiß-grün gefällt mir sehr gut!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.