New Super Mario Bros. für Wii

New Super Mario Bros.“ für Wii erfindet weder das Rad neu, noch das Spielerlebnis eines der klassischsten Plattform-Spiele überhaupt. Und das war eine weise Entscheidung von Nintendo: Denn während man sich andernortes abstrampelt, um immer neue, immer exklusivere und realistischere Games auf die Konsolen zu bringen, kann man bei den Brüdern Mario und Luigi sicher sein, immer die gleiche Qualität zu bekommen.

Kaum Neues bei New Super Mario Bros. für Wii

Die Veränderungen an den „New Super Mario Bros.“ sind subtil, aber dafür stören sie auch nicht. Marios Kräfte können nun strategisch eingesetzt werden, so dass beispielsweise der Propeller-Anzug über schwierige Abschnitte führt und der Eis-Strahl Feinde in Blöcke verwandelt, auf denen man sich zur nächsten Plattform bewegen kann. Die Grafik ist wie von der Nintendo Wii zu erwarten auf höchstmöglichen Niveau und auch die Steuerung wird gerade bei den speziellen Fähigkeiten optimal genutzt.

All die beliebten Charaktere finden sich im Plattform-Spiel wieder: Die Klempner Brüder Mario und Luigi selbstverständlich, der böse Bowser, die einmal mehr gefangene Prinzessin Peach, auch der humanoide Pilz Toad und endlich auch wieder der kleine Dinosaurier Yoshi, auf dem man reiten kann und der Feinde verschluckt und wieder ausspuckt. Das Leveldesign rangiert wieder einmal zwischen simpel und verdammt schwer, zum Beispiel, wenn die Plattformen anfangen, sich in merkwürdiger Reihenfolge zu bewegen oder Gegner urplötzlich auftauchen.

Der mutige Klempner ist zurück im Mehrspieler-Modus

Ein besonderes Merkmal von „New Super Mario Bros.“ ist der Mehrspieler-Modus, bei dem man nicht mehr wie gehabt nacheinander antritt, sondern gleichzeitig. Alle vier möglichen Spielfiguren befinden sich dann in der gleichen Map und müssen den gleichen Weg gehen, wie es zuletzt im allerersten Mario Spiel zu sehen war. Dabei steht man aber nicht unbedingt im Wettbewerb zu seinen Mitspielern und auch helfen kann man sich gegenseitig nur bedingt.

[youtube Oj9he01tcSg]

„New Super Mario Bros. Wii“ ist ein klassischer Spaß, der vom alten Spielprinzip profitiert und zeigt, dass nicht alles Neue auf dem Markt mit irrlichternden Effekten beladen sein muss. Am 20.November 2009 ist das Spiel bei uns erschienen – interessanterweise noch vor dem Heimatland Japan.

3 Meinungen

  1. Für Wii-Besitzer ein absolutes Muss!

  2. Übrigens ist „Nettoeinkommen“ nicht ganz die richtige Ausdrucksweise. Es wird das steuerpflichtige Bruttoeinkommen verwendet und davon ein Netto-Einkommen errechnet. Hierbei wird noch eine Werbungspauschale abgezogen.

    Wichtig und sehr schade bei der momentanen Situation: Kurzarbeitergeld war nicht steuerpflichtig und wird somit nicht berücksichtigt. Alle die in den sauren Apfel gebissen und die Ärmel hochgekrempelt haben, werden nun im Nachhinein noch bestraft. Schade lieber Staat, mal wieder nicht zu Ende gedacht!

  3. Jana im Sternzeichen Fische

    Sehr treffsicher und schön geschrieben. Gerade die typische in sich Gekehrtheit passt voll und ganz.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.