Musterdepot – Börsenspiel als Training für den Aktienmarkt

Das Management eines Musterdepots ist im Grunde ein Planspiel: An einer hypothetischen Börse und zudem öffentlich werden Strategien des Aktienmarktes durchgespielt. Die Manager werben für ihre Fähigkeiten und stehen auch hier wie in der Realität in Konkurrenz zueinander. Anleger können sich so über potentielle Vertreter informieren.

Musterdepots für Profis und Neueinsteiger interessant:

Aber nicht nur die Profis nutzen das Musterdepot zur Vorstellung ihres Könnens, auch Anleger können sich selbst an einem Musterdepot versuchen. Investitionen können so ohne großes Risiko ausprobiert werden, die Erfahrung im Umgang mit Wertpapieren gesteigert werden, damit solche Fiasken wie während der Finanzkrise nicht zur Gewohnheit werden.

Wer bisher lediglich Erfahrungen mit seinem Girokonto hatte, sich aber auch für Geldanlage im großen Stil interessiert, ist mit einem Musterdepot gut beraten. Denn hier kann man „Börse spielen“, ohne dass es sofort negative Effekte haben muss. Die Fallhöhe ist einfach geringer, wenn nicht mit tatsächlichem Geld gehandelt wird.

Der reale Aktienmarkt wird durch ein Musterdepot nachvollziehbar

Dennoch ist ein Musterdepot mehr als nur ein Spiel. Die Transaktionen können ganz konkrete Auswirkungen auf den realen Aktienmarkt haben. Durch das Simulieren der von Musterdepot-Managern vorgemachten Strategien kann der Kurs an der richtigen Börse steigen – was die Preise beeinflusst und für den Anlegern spürbar wird.

Das Börsenspiel mit einem Musterdepot ist ein gutes Trainingslager für Profis und Neueinsteiger gleichermaßen. Im Internet bieten etliche Plattformen Musterdepots an, mit deren Hilfe man sein Wissen um Aktien und Wertpapiere steigern kann. Dabei hat man noch eine Menge Spaß und kein Risiko.

Keine Meinungen

  1. Man sollte sich niemals blind in ein Aktieninvestment stürzen! Es macht absolut Sinn, erstmal mit einem Musterdepot die eigenen Strategien zu überprüfen. Aber auch später leistet das Musterdepot gute Dienste. Es ist fast immer besser zund leichter zu bedienen als die realen Depots. Über das Musterdepot kann ich von unterwegs immer prima den aktuiellen Stand meines realen Depots checken 🙂

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.