Mozilla Thunderbird – kostenlos und sicher

Wer sich bereits mit dem Windows-Standard-Email-Programm Outlook Express auskennt wird im Thunderbird nichts vermissen – der Email Client vom Mozilla-Projekt, das mit Firefox den derzeit beliebtesten Browser entwickelte, verfügt über alle bekannten Funktionen und fällt darüber hinaus noch durch seine leichtere Bedienbarkeit und weitere Features, die die Arbeit mit Emails erleichtern, auf.

Leicht zu bedienen und viele individuelle Themes

Wie bei vielen Microsoft-Produkten, wie auch dem Internet Explorer, benutzen viele User sie vor allem deshalb, da sie bereits mit Auslieferung des Rechners integriert sind oder aus einer gewissen Tradition heraus, die beinahe an Bequemlichkeit grenzt. Im Gegensatz zu Outlook Express ist der Mozilla Email-Client Thunderbird nicht nur kostenlos, sondern kann auch auf die individuellen Bedürfnisse des Users abgestimmt werden.

Der Spamfilter lernt schnell dazu. Schon nach wenigen Anwendungen hat sich Thunderbird Absender, Adressen und Nachrichteninhalte gemerkt, die auf Spam oder Phishing deuten. Je öfter man die Software benutzt, um so sicherer wird die Anwendung. Natürlich verfügt Thunderbird auch über eine Backup Funktion und der Import von Dateien anderer Herkunft wird ebenfalls unterstützt. Mit dem Zusatz „Lightning“ kann man seinen Terminkalender per Thunderbird verwalten.

Der Email-Client Mozilla Thunderbird wird ständig erweitert

Im Internet werden viele Extensions und Add-ons angeboten, mit denen der E-Mail Client noch weiter personalisiert werden kann. Ebenso wie das Original selbst sind diese erst einmal in englisch, doch werden sie auch auf Deutsch zum herunterladen angeboten.

Neben den vielen Thunderbird Extensions und Patches sorgt die Software auch für die nötige Sicherheit im Umgang mit Email-Adressen und der Verwaltung der Nachrichten. So ist im März 2009 die Programmversion 2.0.0.21 erschienen, die vor allem Sicherheitsupdates enthält und die dafür sorgt, dass der Mozilla Thunderbird noch stabiler läuft.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.